Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Slowake schlägt in Plauen Mann krankenhausreif

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 11.07.2023

Die Polizei ermittel zum aktuellen Fall. Foto: Spitzenstadt.de / Archiv
Die Polizei ermittel zum aktuellen Fall. Foto: Spitzenstadt.de / Archiv

Zeit:     11.07.2023, 00:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Ein nächtlicher Ausflug endete für einen 30-jährigen Slowake mit mehreren Anzeigen und im Gewahrsam der Polizei.

Durch den Inhaber einer Bar an der Stresemannstraße wurden um Mitternacht die Beamten des Polizeireviers Plauen gerufen. In der Bar kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, wobei der zunächst unbekannte Täter den 23-jährigen Geschädigten mit einem Billardqueue schlagen wollte. Glücklicherweise konnte der 23-Jährige dem Schlag ausweichen und blieb unverletzt.

Anzeige

Nach dem Vorfall verließ der Täter samt seinen Begleitern die Örtlichkeit und flüchtete in Richtung Schlossberg. Noch während der Sachverhaltsaufnahme in der Stresemannstraße durch die Beamten meldete eine Anwohnerin aus dem Bereich Rädelstraße mehrere randalierende Personen. Während ein 47-Jähriger die Randalierer zur Ruhe zu mahnen versuchte, stieg ein 30-jähriger Slowake durch das offene Schlafzimmerfenster ins Innere und schlug dem 47-Jährigen mehrfach mit den Fäusten ins Gesicht. Durch die Schläge erlitt der Geschädigte erhebliche Verletzungen im Gesicht und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Slowaken ergab einen Wert rund 1,7 Promille. Der 30-Jährige verbrachte die Nacht im Gewahrsam des Polizeireviers in Plauen. Er muss sich nun im einfach beschleunigten Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung verantworten. (uh)

Dacia entwendet

Zeit:     08.07.2023, 20:00 Uhr und 09.07.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Samstagabend und Sonntagabend einen weißen Dacia Duster.

Samstagabend meldete der Eigentümer eines Dacias, welcher an der Eugen-Fritsch-Straße abgeparkt war, dass er auf der Strecke zwischen dem Klostermarkt und dem Abstellort seines Fahrzeugs seinen Schlüsselbund samt Autoschlüssel verloren hatte. Der Eigentümer – ein Besucher in der Stadt – versorgte sich noch am selben Tag den Zweitschlüssel seines Dacias und kehrte am Sonntagabend zurück. Allerdings stellte er wenig später fest, dass sich sein Fahrzeug nicht mehr an Ort und Stelle befand, wo er es am Tag zuvor verschlossen abgestellt hatte.

Anzeige

Während der Anzeigenaufnahme vor Ort meldete sich ein Zeuge, welcher zwei unbekannte Personen am Fahrzeug beobachtet hatte. Diese seien Sonntagnachmittag zum Dacia gegangen, eingestiegen und losgefahren. Bei den unbekannten Tätern handelte es sich um einen Ende-20-jährigen, kleinen Mann und eine Mitte-20-jährige Frau mit roten Haaren. Der Stehlschaden wird mit mehreren Tausend Euro beziffert.

Wer kann Hinweise geben oder hat den gestohlenen weißen Dacia Duster mit dem amtlichen Kennzeichen R Z 5644 in den letzten Tagen im Stadtgebiet gesehen? Melden Sie sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

E-Bike entwendet

Zeit:     09.07.2023, 21:30 Uhr bis 10.07.2023, 04:30 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Ein E-Bike wurde im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagmorgen an der Fleißnerstraße entwendet.

Der Eigentümer eines blauen E-Bikes der Marke Giant dachte an nichts Böses, als er sein Fahrrad in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Fahrradheckträger seiner Fahrzeugs beließ. Auf das mittels einer Metallklammer befestigte Fahrrad hatten es allerdings Diebe abgesehen und entwendeten es kurzerhand. Der Wert des Zweirads wird mit rund 4.000 Euro angegeben.

Können Sie Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrads geben oder sonstige Angaben machen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

Diesel entwendet

Zeit:     27.05.2023 bis 08.07.2023, 08:15 Uhr | polizeibekannt 10.07.2023
Ort:      Weischlitz, OT Krebes

Anzeige

Diebe hatten es zwischen Ende Mai und vergangenem Samstag auf Diesel abgesehen.

Dabei betraten die unbekannten Täter das Gelände eines Tierheims Am Kandelhof und entwendeten Diesel. Die 1.000 Liter Treibstoff waren in einem Tank gelagert, welchen die Unbekannten anzapften. Der Stehlschaden wird mit rund 1.700 Euro beziffert.

Wer hat verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Dieseldiebstahl gemacht oder kann sonstige Angaben dazu machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss – ein Leichtverletzter

Zeit:     10.07.2023, 17:25 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Thoßfell

Alkoholisierter Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab.

Ein 43-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem Seat die Hauptstraße aus Richtung Thoßfell in Richtung Reichenbach. Aus bisher unbekannten Umständen kam er von der Fahrbahn ab und im Feld auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille. Der Fahrer wurde ärztlich behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf 29.100 Euro. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (pg/cf)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Einbruch in Plauener Krematorium

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Rentnerin stürzt mit Rad in die Weiße Elster