Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Mehrstündige Bergungsarbeiten auf A72 bei Plauen nach Unfall

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 14.03.2023

Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de
Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de

Zeit:     13.03.2023, 22:40 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Plauen

Nachdem ein Sattelzug im Seitengraben gelandet war, musste die Autobahn 72 für etwa zwölf Stunden voll gesperrt werden.

Am Montagabend befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Volvo-Sattelzug die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Pirk kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen die Mittelschutzplanke, geriet anschließend nach rechts und durchschlug die rechte Schutzplanke. Schließlich kippte der Sattelauflieger nach rechts um und das Gespann kam am Wildschutzzaun zum Liegen.

Anzeige

Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille, sodass für den Ukrainer eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte und er sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten muss.

Der Unfall zog aufwendige Bergungsarbeiten des Sattelzugs nach sich, welcher mit 24 Tonnen Laminat beladen war. Die Autobahn war laut Polizei an der entsprechenden Stelle bis 10:30 Uhr voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 120.000 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit auf der Autobahn 72 unterwegs waren und denen der Sattelzug möglicherweise durch eine verkehrsgefährdende Fahrweise aufgefallen ist? Hinweise nimmt die Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (cf)

Verbotenes Wendemanöver

Zeit:     13.03.2023, 13:25 Uhr
Ort:      Plauen

Kurz nach Mittag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Südvorstadt.

Anzeige

Ein 68-Jähriger befuhr am Montag mit seinem Ford die Oelsnitzer Straße stadtauswärts. Nach der Kreuzung mit der Hofer Landstraße entschied sich der Mann auf Höhe der Tankstelle zu wenden – trotz des entsprechenden Verbots. Dabei übersah er, dass aus Richtung Innenstadt eine Straßenbahn herannahte, gegen die der Ford im Wendemanöver prallte. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden an der Tram und dem abschleppreifen Ford summierte sich allerdings auf 25.000 Euro. (al)

Einbrecher am Werk

Zeit:     10.03.2023, 15:00 Uhr bis 13.03.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kleinfriesen

Einbrecher drangen in Geschäftsräume ein.

Im Laufe des Wochenendes drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Fensterbau-Unternehmen Am Hohen Berg ein. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Aus den Innenräumen entwendeten die Täter anschließend Elektrowerkzeuge und Bargeld.

Haben Sie am Wochenende verdächtige Aktivitäten oder Personen in der Umgebung beobachtet und können nähere Hinweise geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

Hochwertiges E-Bike gestohlen

Zeit:     13.03.2023, 09:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt stahlen Unbekannte ein E-Bike.

Anzeige

An der Tischerstraße begaben sich unbekannte Täter im Laufe des Montags in ein Mehrfamilienhaus und entwendeten ein gesichert abgestelltes E-Bike aus dem Hausflur. Das hellgraue E-Bike vom Typ Centurion Lhasa E R2600i ist rund 5.500 Euro wert. Der Sachschaden war mit etwa 50 Euro vergleichsweise gering.

Wem sind Personen im Haus oder in der Nähe der Tischerstraße aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Wer hat das E-Bike seit Montag an anderer Stelle gesehen? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

Unfall mit fünf Beteiligten

Zeit:     13.03.2023, gegen 13:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Bei einem Unfall wurde ein Mann von einem Auto erfasst.

Nachdem sie ihren VW in einer der Parktaschen an der Hauptstraße geparkt hatte, entschied sich eine 53-jährige Deutsche, doch einen anderen Parkplatz zu wählen und setzte noch einmal zurück. Dabei übersah sie einen Mercedes-Transporter, den ein 57-Jähriger fuhr, und prallte mit ihrem Auto dagegen. Der Transporter wurde durch die Wucht des Aufpralls zur Seite gedrückt und stieß gegen einen stehenden Mazda, in den gerade ein 54-Jähriger einsteigen wollte. Der 54-Jährige wurde von dem Mercedes erfasst und schwer verletzt.

Der VW der 53-Jährigen kollidierte indes noch mit zwei geparkten Autos – einem VW und einem Hyundai. Vom Hyundai abgesehen mussten alle Autos vom Unfallort abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt circa 24.000 Euro. (al/hje)               

Zwei Katalysatoren gestohlen

Die Polizei ermittelt, nachdem in Auerbach und Klingenthal zwei Katalysatoren von Pkw abgeflext und gestohlen wurden.

Zeit:     12.03.2023, 14:00 Uhr bis 13.03.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Von einem grauen Skoda Octavia, der am Vogtlandblick stand, flexten unbekannte Täter den Katalysator ab und nahmen diesen mit. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag. Sachschaden und Stehlschaden liegen bei jeweils 500 Euro.

Zeit:     13.03.2023, gegen 21:15 Uhr
Ort:      Klingenthal

Am Montagabend meldeten sich Zeugen bei der Polizei und teilten mit, dass sich Unbekannte auf einem Parkplatz an der Keplerstraße/Sigmund-Jähn-Straße an einem blauen Renault Clio zu schaffen machen würden. Als die Polizeibeamten eintrafen, konnten sie nur noch feststellen, dass am besagten Renault der Katalysator abgeschleift und entwendet worden war. Die Zeugen gaben an, dass die Täter mit einem dunklen Kombi flüchteten. Trotz sofort eingeleiteter Tatortbereichsfahndung konnten der besagte Pkw sowie die unbekannten Täter nicht mehr festgestellt werden.

Gibt es Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit einem der beiden Diebstähle gemacht haben? Wem ist der dunkle Kombi in Klingenthal aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

Unbekannte verwüsten Gärten

Zeit:     10.03.2023, 12:00 Uhr bis 13.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Unbekannte mit Zerstörungswut waren in Mylau am Werk.

Am Röhrensteig drangen unbekannte Täter übers Wochenende in insgesamt drei Gärten ein und hinterließen eine Spur der Verwüstung: Sie verteilten den kompletten Inhalt einer Gartenlaube im Garten, hackten in der Laube teilweise den Putz von den Wänden, schlugen Fensterscheiben ein, beschädigten Bäume und rissen mehrere Zaunlatten heraus. Insgesamt entstand dadurch ein Sachschaden, der auf 5.000 Euro geschätzt wurde.

Wer hat am Wochenende in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen festgestellt, die für die Zerstörung verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (cf)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Gedenktafel für Dr. Elke Schulze und Kranz für Erich Ohser

nächsten Artikel lesen

Brutzeit für heimische Vogelarten beginnt