Anzeige

Drei Tatverdächtige nach Flucht durchs Vogtland gestellt

Polizeibeamte der Polizeidirektion Zwickau und der Polizeiinspektion Hof konnten drei Tatverdächtige nach einer Flucht über die Autobahn 4 und die Autobahn 93 stellen. Einem Streifenteam der Verkehrspolizeiinspektion fiel am Dienstagmorgen, auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof, ein Opel der kurz vor der Landesgrenze auffällig Schlangenlinien fuhr, auf. Unregelmäßiges Bremsen und Gas geben machte die Polizeibeamten stutzig. 

Auf der Flucht gestoppt: Kollegen der Polizeidirektion Zwickau und der Polizeiinspektion Hof konnten drei Tatverdächtige nach einer Verfolgungsjagd über die Autobahn 4 und die Autobahn 93 gestellt werden. Foto: Polizei

Flucht endet im Schlamm

An der Anschlussstelle Hof-West wollten die Polizisten das mit drei Personen besetzte Fahrzeug stoppen. Trotz mehrfacher Anhalteversuche gab der Fahrer Vollgas und flüchtete über die Autobahn 93 in Fahrtrichtung Regensburg. An der Anschlussstelle Regnitzlosau fuhr das Fahrzeug von der Autobahn ab und weiter auf der Landstraße in Richtung Tauperlitz. In der Ortslage Vierschau bog der Fahrer in einen Waldweg ein. Hier fuhr sich das Auto auf einer Wiese fest und die drei Insassen verließen das Fahrzeug und versuchten fußläufig zu flüchten. Eine 20-jährige Deutsche und ein 28-jähriger Deutscher konnte in unmittelbarer Umgebung des Fahrzeugs durch Kräfte der Polizeidirektion Zwickau und der Polizeiinspektion Hof gestellt werden.

Hubschrauber im Einsatz und Drogem im Blut

Ein 20-jähriger Deutscher, dem zunächst die Flucht gelang, wurde durch einen Hubschrauber der bayrischen Polizei aufgefunden und durch Beamte der örtlichen Polizeistation Rehau vorläufig festgenommen. Da er sich bei seiner Flucht verletzte, wurde er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der 20-jährigen Tatverdächtigen fanden die Einsatzkräfte eine geringe Menge Betäubungsmittel. Der 28-Jährige, der im Nachgang als Fahrzeugführer ermittelt wurde, war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem reagierte ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test positiv auf Amphetamine und Cannabis. Ermittlungen ergaben, dass am nicht zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug Kennzeichen angebracht waren, die zuvor in Plauen entwendet wurden.

Anzeige

Einbruchswerkzeuge und Diebesgut sichergestellt

Bei der Durchsuchung des Fluchtfahrzeugs wurden Einbruchswerkzeuge und Utensilien zur Entwendung von Kraftstoff gefunden. Weiterhin stellten die Beamten eine große Menge an Diebesgut sicher, unter anderem Laptops, Mobiltelefone, einen Fernseher und eine hochwertige Musikanlage. Der genaue Sachwert konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Die weiterführenden, auf den vorliegenden Tatbeständen basierenden, Ermittlungen werden durch die Polizeidirektion Zwickau und die Polizeiinspektion Hof geführt.

Mehrere Delikte wurden zur Anzeige gebracht

Die Tatverdächtigen müssen sich zunächst unter anderem aufgrund folgender Delikte verantworten: Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und Besitz von Betäubungsmitteln.

Polizei in Reichenbach bittet um Mithilfe

Autofahrer und Personen, die im Rahmen der Flucht durch die rücksichtlose Fahrweise der Beschuldigten gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765/500 zu melden.

Weitere Meldungen…

Flüchtiger Lkw gesucht

Zeit:     08.03.2023, 02:50 Uhr
Ort:      Weischlitz

Anzeige

Die Verkehrspolizeiinspektion bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht auf der Autobahn 72.

In der Nacht zum Mittwoch befuhr ein 29-Jähriger mit seinem Renault-Kleintransporter den linken der beiden Fahrstreifen der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf Höhe Weischlitz fuhr ein Unbekannter, der bis dato mit seinem Lkw auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war, nach links vor den Renault. Der 29-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Anhänger des Lkw auf. Vermutlich ohne den Unfall wahrgenommen zu haben, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Am Transporter, der daraufhin nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Hinweise zum Lkw beziehungsweise dessen Fahrer geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (kh)

Unbekannte brechen in Keller ein

Zeit:     06.03.2023, 18:00 Uhr bis 07.03.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen

Zwei Fahrräder wurden aus einem Keller entwendet.

In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Pestalozzistraße ein. Die Täter öffneten gewaltsam drei Kellerabteile und entwendeten daraus ein Fahrrad. Weiterhin wurden zwei Fahrräder aus einem Fahrradkeller gestohlen. Die Räder hatten insgesamt einen Wert von rund 2.900 Euro. Der entstandene Sachschaden ist auf 50 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

Anzeige

Einkaufswagen außer Kontrolle

Zeit:     07.03.2023, 23:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurden zwei Pkw durch einen ungesicherten Einkaufswagen beschädigt.

Anstatt am dafür vorgesehenen Wagenunterstand, stellte ein Unbekannter am Dienstag einen Einkaufswagen auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters an der Äußeren Reichenbacher Straße ungesichert ab. In der Nacht rollte der Wagen die Gefällestrecke hinab und kam an zwei auf dem Parkplatz abgestellten Pkw zum Stehen. An dem Audi und dem Volvo entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die den Einkaufswagen zuvor nicht ordnungsgemäß abgestellten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Sachbeschädigung an Hausfassade

Zeit:     06.03.2023, 20:00 Uhr bis 07.03.2023, 16:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt verursachten Unbekannte Sachschaden an einer Hausfassade.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag besprühten Unbekannte eine Hausfront an der Max-Planck-Straße mit Graffiti und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Mit roter Farbe brachten sie großflächig zwei Schriftzüge auf die Fassade auf.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit:     07.03.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Schönbrunn

Zwei Personen wurden bei einem Unfall verletzt.

Am Dienstagmittag befuhr eine 83-jährige Deutsche mit einem Skoda die Straße Siedlung in Richtung Weißensand. Dabei kam sie, vermutlich durch Sekundenschlaf, nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Die 83-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Ihr 87-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 8.500 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Zur Unfallaufnahme und Bergung wurde die Fahrbahn für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt. (cs)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Diebstahl aus Pkw – Zeugen gesucht

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall mit einer Schwerverletzten in Weischlitz