Anzeige

Plauen hilft kostenfrei Senioren bei Corona-Impfung

Impf-Team und Hotline unterstützt bei Reservierung von Impfterminen

Die Stadt Plauen hat ein Impf-Team gebildet. Ziel der Impfunterstützung ist es, Senioren der Priorität 1 in Plauen, das heißt ab 80 Jahren, bei der Reservierung eines Impftermins zu unterstützen. „Immer wieder haben mich Senioren angerufen oder angesprochen und sich eine derartige Unterstützung gewünscht“, sagt Bürgermeister Steffen Zenner.

Corona-Virus-im-Vogtlandkreis
Corona-Virus-im-Vogtlandkreis. Foto: Archiv/Spitzenstadt.de

„Insbesondere geht es dabei um unsere betagten Menschen, die nicht über Internet verfügen oder weder Familie noch Bekannte oder Freunde vor Ort haben, die sie dabei unterstützen könnten. In Plauen leben immerhin fast 6000 Menschen, die 80 Jahre oder älter sind.“ Die Hotline ist ab 8 Uhr unter der Telefonnummer 291 2333 erreichbar. Sie ist besetzt Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr.

„Die Senioren können bei der Hotline anrufen, melden ihr Interesse an einem Impftermin an, hinterlassen uns Name, Anschrift, Geburtstag und eine Telefonnummer. Auf dieser rufen wir dann zurück, wenn wir einen Impftermin vereinbaren konnten. In den ersten Tagen wird der Andrang sicherlich etwas größer sein, daher wird auch hier etwas Geduld gefragt sein. Günstig wäre natürlich, wenn nicht alle Interessierten gleich am 1. März versuchen, die Impfunterstützung der Stadt Plauen zu erreichen“, sagt Heidi Seeling, Behinderten- und Ausländerbeauftragte in Plauen.

Anzeige

„Wichtig ist uns, eindringlich darauf hinzuweisen, dass dieser Service der Stadt Plauen komplett kostenlos ist, ebenso wie die Impfung selbst. Wir benötigen daher weder Bankverbindung noch irgendwelche Passwörter von den Senioren“, macht Bürgermeister Steffen Zenner aufmerksam. Nicht vorgesehen sei es, den Transfer ins Impfzentrum zentral zu organisieren. „Das können wir nicht leisten. Hier können wir nur auf die nichtkommerziellen oder die kommerziellen Anbieter wie zum Beispiel Taxi verweisen. Ich bin aber nach wie vor im ständigen Kontakt mit dem Sächsischen Sozialministerium, um ein weiteres Impfzentrum für das Vogtland in Plauen zu erreichen. Entsprechende Räumlichkeiten hat die Stadt Plauen vorgeschlagen und würde sie sogar kostenlos zur Verfügung stellen.“

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Brandstiftung im Asylbewerberheim in Plauen

nächsten Artikel lesen

Protest im Vogtland gegen Corona-Politik wächst