Anzeige

Renovierung abgeschlossen: Lebendige Fabrik zeigt in Plauen vogtländische Textilgeschichte

Schaustickerei Plauener Spitze nach Instandhaltungsarbeiten wieder geöffnet

Lebendige Fabrik zeigt vogtländische Textilgeschichte: Nach umfangreichen Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten hat die Schaustickerei Plauener Spitze wieder für Besucher geöffnet. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.

Mehr dazu im Reel.

Fabrikantenvilla mit Stickerei

Der Gebäudebestand der Schaustickerei stammt aus den Jahren 1897-1902. Zuerst wurde die Villa errichtet, später ein Hofgebäude für zehn Stickmaschinen hinzugefügt. Das Gebäudeensemble ist typisch für die „Goldenen Jahre“ der Spitze und Stickerei im Vogtland.

Anzeige
Schaustickerei Plauen
Schaustickerei Plauen

Als der Stickereibetrieb 1996 stillgelegt wurde, waren Gebäude und Maschinen noch weitgehend im Originalzustand erhalten. Deshalb wurde die alte Stickerei in die Liste der Sächsischen Kulturdenkmale aufgenommen.

Mehr zur Schaustickerei erfahren…

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Versuchter Einbruch in Tankstelle

nächsten Artikel lesen

Kulturtreff in alter Auerbacher Kantine eröffnet