Anzeige

Schulen in Syrau und Auerbach saniert

Kreiseigene Schulen in Höhe von 1,8 Millionen Euro weiter auf Vordermann gebracht

In den kreiseigenen Schulen im Vogtland wurde auch im Jahr 2023 gut gebaut und der Sanierungsstau weiter abgearbeitet. In der Karl-Theodor-Golle-Schule Syrau, eine Schule für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, konnte im Dezember 2023 die Grundsanierung des Schulteiles „Villa“ abgeschlossen werden.

Die komplette brandschutztechnische Instandsetzung und die Erneuerung der Elektroinstallation des Gebäudes wurden ergänzt durch die Sanierung der Sanitärbereiche und die komplette Erneuerung der Oberflächen der Innenräume. Weiterhin erfolgte auf Grund von Bauwerksschäden die komplexe Dachsanierung inklusive Dachgeschossausbau. Dazu wurden in den Gebäudekomplex rund 1,4 Millionen Euro investiert, wovon zirka 270.000 Euro über Förderungen akquiriert werden konnten.

In der Parkschule in Auerbach, ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, wurde im Herbst 2023 die Freianlage fertiggestellt. Es wurden Wege und Plätze, Grün- und Spielflächen mit Spielgeräten, eine neue Grundstückseinfriedung, ein Geräteschuppen sowie eine neue Überdachung über dem Verbindungsweg zwischen Alt- und Neubau errichtet. Zudem wurden diverse Baumpflanzungen vorgenommen. Die Baukosten für die Errichtung belaufen sich auf rund 470.000 Euro, hierbei handelt es sich um Eigenmittel des Vogtlandkreises.

Anzeige

Durch das Fördermittelprogramm „Brücken in die Zukunft“ aus dem Jahr 2020 erhielt die Parkschule bereits im vergangenen Jahr einen Ersatzneubau im Wertumfang von rund
4 Millionen Euro. Insgesamt 1,8 Millionen Euro Eigenmittel wurden durch den Vogtlandkreis bereitgestellt.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Brennender Pkw

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Vier Einbrüche in Plauen