Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Vier Einbrüche in Plauen

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 28.12.2023

In der Plauener Innenstadt richteten Einbrecher erheblichen Sachschaden an, ihre Beute fiel nur gering aus.

Zeit:     22.12.2023, 18:00 Uhr bis 27.12.2023, 08:48 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

Während der vergangenen Tage drangen Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma am Johanniskirchplatz ein. Im Inneren durchsuchten die Täter offenbar mehrere Schränke und entwendeten letztendlich fünf Euro Münzgeld. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 5.000 Euro geschätzt worden.

Anzeige

Zeit:     26.12.2023, 09:00 Uhr bis 27.12.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

An der Windmühlenstraße/Weststraße verschafften sich Unbekannte zwischen Dienstagvormittag und Mittwochnachmittag gewaltsam Zutritt zu Geschäftsräumen. Sie entwendeten 60 Euro Bargeld und hinterließen einen Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Zeit:     23.12.2023, 08:50 Uhr bis 27.12.2023, 07:05 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Über die Weihnachtstage drangen unbekannte Täter in ein Blumengeschäft an der Bahnhofstraße/Rädelstraße ein. Sie durchsuchten den Laden, fanden aber auch hier nur 60 Euro Bargeld. Der verursachte Sachschaden ist mit 10.000 Euro deutlich höher.

Zeit:     28.12.2023, 04:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Anzeige

An der Bahnhofstraße brachen unbekannte Täter auch in ein direkt daneben befindliches Lederwarengeschäft ein. Nachdem sie alles durchsucht hatten, verließen sie das Geschäft ohne Beute, hinterließen aber einen Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob die Einbrüche von denselben Tätern begangen wurden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs/cf)

Verbotenes Symbol geschmiert

Zeit:     27.12.2023, 10:42 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte schmierten unter anderem ein verbotenes Symbol auf ein Wartehäuschen.

Wie der Polizei am Mittwochvormittag angezeigt wurde, haben Unbekannte ein Hakenkreuz sowie weitere Schriftzüge in ein Wartehäuschen einer Bushaltestelle an der Plauenschen Straße geschmiert. Die Täter nutzten dafür vermutlich einen breiten, grünen Stift. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 250 Euro geschätzt worden. Der genaue Tatzeitraum ist noch nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

Anzeige

Betrunken gegen Pkw gefahren

Zeit:     27.12.2023, 23:35 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 33-Jähriger setzte sich mit 1,7 Promille ans Steuer und verursachte einen Unfall.

Am späten Mittwochabend befuhr ein 33-Jähriger mit einem Audi die Stresemannstraße/B 173 aus Richtung Reichenbacher Straße kommend. Kurz vor der Kreuzung Auenstraße kam er nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen geparkten Audi. Der Aufprall war so stark, dass beide Pkw abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden summierte sich auf circa 20.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 33-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß und zudem Alkohol getrunken hatte: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Die Beamten brachten den Deutschen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (cf)

Unfallflucht

Zeit:     27.12.2023, 13:30 Uhr bis 19:35 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

In Reusa wurde ein Pkw im Vorbeifahren beschädigt.

Mittwochmittag parkte ein Mann seinen schwarzen VW Golf auf der Kleinfriesener Straße nahe der Schreberstraße. Als er abends zurückkam, war der Außenspiegel auf der Fahrerseite beschädigt. Vermutlich war ein unbekannter Fahrzeugführer zu weit rechts gefahren und dabei gegen den Spiegel des VW gestoßen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

Pkw beschädigt

Zeit:     26.12.2023, 15:00 Uhr bis 27.12.2023, 11:08 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte beschädigten die Heckscheibe eines Pkw.

In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag haben Unbekannte einen Audi beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Oberen Dunkelgasse geparkt war. Die Täter schlugen die Heckscheibe des Fahrzeugs ein und verursachten damit Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

Verkehrsunfall mit Vogtlandbahn

Zeit:     27.12.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Bahnstrecke musste voll gesperrt werden.

Der 21-jährige Deutsche befuhr mit seinem Ford in Rebesgrün die Rodewischer Straße aus Richtung Hauptstraße kommend in Fahrtrichtung Kreuzweg. Am unbeschrankten Bahnübergang missachtete er das Andreaskreuz sowie das Verkehrszeichen »Durchfahrt verboten«. In der Folge kam es auf dem Bahnübergang mit der von links kommenden Vogtlandbahn zur Kollision. Anschließend schleuderte der Pkw vom Bahnübergang in einen daneben befindlichen Hang. Es entstand Sachschaden von circa 7.000 Euro. Der Ford war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrzeugführer und der 59-jährige Triebwagenführer sowie dessen Insassen blieben alle unverletzt. Die Bahnstrecke blieb für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt. (ta/cf)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     27.12.2023, 19:40 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

Bei einem Unfall entstand erheblicher Sachschaden, die Fahrerin verletzte sich leicht.

Die 36-jährige Fahrerin eines Citroen war am Mittwochabend auf der Reumtengrüner Hauptstraße aus Richtung Falkenstein kommen in Fahrtrichtung Schreiersgrün unterwegs. Nach der Einmündung Auerbacher Straße kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen geparkten VW und schob diesen gegen den Gartenzaun eines Grundstücks. An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, auch der Gartenzaun wurde stark beschädigt. Insgesamt wurde der Sachschaden auf 28.000 Euro beziffert.

Bei dem Unfall zog sich die 36-Jährige leichte Verletzungen zu. Bei der ärztlichen Behandlung fiel auf, dass die Frau nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille. Die Polizisten brachten die Deutsche daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten ihren Führerschein sicher. Sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cf)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Schulen in Syrau und Auerbach saniert

nächsten Artikel lesen

Spielzeug der 20er Jahre – Sonderschau in Oelsnitz zu sehen