Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Vogtland Verein in Berlin feiert Jubiläum

Kommunikationsplattform für Vogtländer

Im Sachsenkeller der Landesvertretung in Berlin ist das zehnjährige Jubiläum des „Vogtländischen Vereins zu Berlin“ gefeiert worden. Der zum Jahreswechsel 2003/2004 gegründete Verein war und ist stets eine Kommunikationsplattform für Vogtländer, die es nach Berlin verschlagen hat und natürlich auch für deren Familien.

So geht der Kontakt zur Heimatregion in der Hauptstadt nicht verloren. Durch das Programm führte am Festabend der Vereinsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Robert Hochbaum. Bekannterweise hat er den Vogtländischen Verein zu Berlin vor zehn Jahren gegründet und ist seitdem Vorsitzender, heißt es in einer Mitteilung. In seiner Eröffnungsrede ließ er die vergangenen zehn Jahre des Vereins noch einmal Revue passieren und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder.

Anzeige

Auf Einladung des Abgeordneten war diesmal der „1. Trachtenverein Vogtland“ zu Gast, der mit einigen Anekdoten aus seiner Geschichte zu unterhalten wusste. Zugleich berichteten die Mitglieder des Trachtenvereins von ihrer anspruchsvollen und zeitintensiven Arbeit, die sich inzwischen auch in einigen Büchern nachvollziehen lässt. Das aktuelle Buch erscheint übrigens in der nächsten Woche. Daneben wurde mit einem Buffet und Getränken für das leibliche Wohl der Vereinsmitglieder und Gäste gesorgt.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Für Aufsehen sorgte die Ankündigung des Abgeordneten Hochbaum, den Vereinsvorsitz nach zehn Jahren nun in andere Hände legen zu wollen. Bei den regulären Vorstandswahlen am 6. Mai wird er dann nicht mehr für den Vorsitz kandidieren. „Ich glaube zehn Jahre sind eine gute Zeit, um die Verantwortung für den Verein weiterzugeben. Ich hoffe und gehe natürlich davon aus, dass meine langjährige Stellvertreterin und jetzige Kollegin Yvonne Magwas das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen bekommt, um den Vorsitz zu übernehmen und meine Arbeit weiter führen zu können“, so Robert Hochbaum. (hochbaum)

2014-04-16

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Pärchen rettet in Plauen Mieter das Leben

nächsten Artikel lesen

TSV Plauen benötigt mehr Hallenzeiten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.