Anzeige

Pärchen rettet in Plauen Mieter das Leben

Brand in Wohnung ausgebrochen

Ein junges Pärchen hat am Montagabend einem 29-jährigen Mieter eines Mehrfamilienhauses an der Hammerstraße in Plauen das Leben gerettet. Während er mit 2,14 Promille in seiner Wohnung eingeschlafen war, brach im Bereich seiner Küche ein Feuer aus.

Die junge Frau aus der Wohnung darüber bemerkte den Brandgeruch und alarmierte ihren Freund. Der rannte sofort eine Etage tiefer, öffnete die Tür und zog den schlafenden jungen Mann aus der stark verqualmten Wohnung, teilt die Polizei mit.

Anzeige

Die schnell eintreffenden Feuerwehren (Berufsfeuerwehr Plauen, freiwillige Feuerwehr Plauen-Mitte, freiwillige Feuerwehr Oelsnitz) brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten Schlimmeres verhindern. Die Bewohner des Mietshauses hatten vorsorglich ihre Wohnungen verlassen, konnten aber nach Beendigung der Löscharbeiten zurück.

Trotz des mutigen Einsatzes des Hausbewohners musste der Wohnungsinhaber mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Um die genaue Ursache des Feuers herauszufinden, kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Da allerdings der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung besteht, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (polizei)

2014-04-16

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Mann schlägt mit Schaufel Angestellten

nächsten Artikel lesen

Vogtland Verein in Berlin feiert Jubiläum