Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

„Terror“ im Vogtlandtheater Plauen

Zuschauer fällen Urteil selbst

Terror - Schauspiel von Ferdinand von Schierach Foto Peter AwtukowitschDas Vogtlandtheater Plauen zeigt derzeit das Schauspiel „Terror“ von Ferdinand von Schirach. Am Ende muss das Publikum selbst das Urteil über den Angeklagten fällen. Bundesweit wird das Erfolgsstück derzeit in vielen Theatern gezeigt und am 17. Oktober auch im Ersten als Fernsehverfilmung.

Geprobt wurde für die Plauener Ausgabe des Schauspiels unter anderem auch vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtsgerichts Plauen. Hier zeigte sich reges Interesse, da die darin verhandelte Thematik ihrem eigenen Arbeitsalltag entspricht: Die komplette Handlung dreht sich um eine Gerichtsverhandlung mit Richterin, Staatsanwältin, Angeklagtem und Verteidiger.

Anzeige

Zum Inhalt: Ein Mann hat 164 Menschen getötet. Er wird des Mordes angeklagt und steht nun vor Gericht. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit: Lars Koch, Familienvater und Major der Luftwaffe, schoss – gegen das Gesetz und den Befehl seiner Vorgesetzten – ein Passagierflugzeug ab, welches von Terroristen mit der Absicht entführt wurde, es in ein Fußballstadion stürzen zu lassen und so 70.000 Menschen zu töten. Lars Koch trifft eine Entscheidung und schießt. An seiner Täterschaft besteht kein Zweifel, doch eine Frage bleibt zu klären: Ist er für diese Tat schuldig zu sprechen?

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

In dem als Gerichtsprozess angelegten Schauspiel von 2014 entwirft der Bestsellerautor und Strafverteidiger Ferdinand von Schirach mit scharf geschliffenen Worten nicht nur ein erschreckend reales Szenario, sondern fordert das Publikum gleichzeitig dazu auf, selbst als Schöffen ein Urteil zu fällen und über den Ausgang des Prozesses zu entscheiden. Der doppelten Uraufführung in Berlin und Frankfurt im Oktober 2015 folgte eine beispiellose Serie weiterer Inszenierungen auf zahlreichen Bühnen.

Im Anschluss an die Vorstellungen am 14. Oktober und 19. November 2016 findet ein Publikumsgespräch statt. Die Abstimmungsergebnisse der Zuschauer-Schöffen aller Aufführungen von Terror weltweit gibt es hier. (mar/vogtlandtheater/foto:p.awtukowitsch)

» die Vorstellungen in Plauen und Karten…

2016-10-13

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Niedrigwasser: Talsperre Pirk großflächig abgelassen

nächsten Artikel lesen

Stadt-Galerie Plauen: Center-Bilanz nach 15 Jahren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.