Anzeige

Plauener SPD-Stadträtin Pfeil auf Landesliste

Platz 12 auf der SPD-Liste zur Landtagswahl 2014

130114  Juliane Pfeil Die 26-Jährige Plauener Stadträtin Juliane Pfeil ist am Wochenende auf der Landeswahlkonferenz der sächsischen SPD in Frankenberg mit 84,8 Prozent auf Platz 12 der SPD-Landesliste zur Landtagswahl am 31. August 2014 gewählt worden. Bei der letzten Landtagswahl errangen die Sozialdemokraten 14 Sitze.

Damit stehe die gebürtige Plauenerin auf einem der aussichtsreichen Plätze und habe gute Chancen ab September die Spitzenstadt im Sächsischen Landtag zu vertreten, teilt die Partei mit.

Anzeige

„Ich bedanke mich für die Wertschätzung meiner politischen Arbeit und habe zugleich den Anspruch, den Plauener Wahlkreis direkt gegen Herrn Heidan zu gewinnen, um mit dem Rückhalt der Plauenerinnen und Plauener für meine Heimatstadt in Dresden zu kämpfen. Gerade bei den aktuellen Problemlagen der Stadt, der Sicherung der Lebensqualität bei einer älterwerdenden Bevölkerung, dem Erhalt des Theaters oder der Plauener Straßenbahn sind eben nicht nur Stadt und Landkreis gefragt. Die Höhe der Kulturraummittel und auch die Weitergabe der finanziellen Mittel für den Öffentlichen Personennahverkehr sind Angelegenheiten des Freistaates und müssen dort verhandelt werden”, meint Juliane Pfeil.

„Als Plauener freue mich riesig, dass mit Martin Dulig erstmals ein gebürtiger Plauener der SPD-Spitzenkandidat zu einer Landtagswahl ist und wir nun mit Juliane Pfeil sehr gute Aussichten auf eine Plauener Landtagsabgeordnete haben. Bereits im Rahmen ihrer Arbeit als Stadträtin konnte sie zeigen, dass vor allem sozialpolitische Themen, wie die Einrichtung einer Familienhebamme oder die nachhaltige Förderung sozialer Angebote in der Stadt ihr am Herzen liegen. Wir blicken nach dieser Landeskonferenz zuversichtlich in das Wahljahr 2014“, sagt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Zabel. (mar/spd)

2014-01-13

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei Plauen klärt Handtaschen-Raub auf

nächsten Artikel lesen

SVV Plauen erobert weitere Heimspielpunkte