Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Polizei warnt vor Betrugsmasche in Westsachsen

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 21.07.2023

Drei Fälle von Amtsanmaßung ereigneten sich laut Polizei am Donnerstag in Zwickau, in Plauen und in Treuen.

Zeit:     20.07.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Treuen

Donnerstagabend waren in Treuen zwei angebliche Polizeibeamte unterwegs. Die beiden klingelten bei einem älteren Herrn, zeigten ihren angeblichen Polizeiausweis und betraten die Räumlichkeiten. Anschließend entwendeten sie aus der Wohnung des Mannes insgesamt 4.000 Euro Bargeld. Nach dem Diebstahl verließen sie die Örtlichkeit in unbekannte Richtung.

Anzeige

Zeit:     20.07.2023, 16:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Auch im Zwickauer Stadtteil Eckersbach begaben sich zwei männliche Unbekannte zu einer 93-Jährigen und klingelten an ihrer Tür. Die beiden gaben sich als Polizeibeamte der Berliner Polizei aus, verwickelten die ältere Dame in ein Gespräch und verschafften sich unter falschem Vorwand Zutritt in ihre Wohnung. Die Tatverdächtigen durchsuchten dabei sämtliche Schränke in der Wohnung nach Wertgegenständen und Geld. Als sie jedoch nichts finden konnten verließen sie die Örtlichkeit wieder.

Zeit:     20.07.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Auch in Chrieschwitz hatten es falsche Polizeibeamte auf ein älteres Ehepaar abgesehen. Zwei unbekannte, männliche Tatverdächtige gaben sich ebenfalls als Beamte der Polizei aus und betraten anschließend die Wohnung des Ehepaars. Nachdem sie jedoch bemerkten, dass sich kein Geld oder andere Wertgegenstände in der Wohnung der beiden befanden, verließen sie die Örtlichkeit wieder.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Benutzen sie wenn möglich einen Türspion oder eine Kamera um zu schauen, wer sich vor Ihrer Haustür befindet. Rufen Sie im Zweifelsfalle die Polizei an! (uh)

Anzeige

Transporter überladen

Zeit:     21.07.2023, 01:25 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Anschlussstelle Hartenstein

Polizeibeamte stellten einen überladenen Transporter fest.

In der Nacht zum Freitag befuhr ein 28-Jähriger mit einem Auto-Transporter die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Dabei wurde er von Beamten des Autobahnpolizeireviers an der Anschlussstelle Hartenstein von der Autobahn gelotst und einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass der Transporter, der mit zwei Pkw beladen war, bei insgesamt erlaubten 6.500 Kilogramm zu rund 18,5 % überladen war. Daraufhin wurde eine entsprechende Anzeige erstattet und dem 28-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. (cs)

E-Bike entwendet

Zeit:     19.07.2023, 12:00 Uhr bis 20.07.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Diebe entwendeten ein E-Bike aus einer Garage.

Unbekannte Täter rissen die Vergitterung eines Fensters ab, drangen anschließend über das angekippte Fenster in eine Garage an der Siedlung Postberg ein und entwendeten daraus ein Giant-E-Bike im Wert von 2.600 Euro. Der Sachschaden beträgt 200 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (pg/cs)

Anzeige

Unbekannte brechen in Keller ein

Zeit:     19.07.2023, 15:00 Uhr bis 20.07.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Diebe entwendeten ein Pedelec aus einem Keller.

In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagvormittag drangen Unbekannte gewaltsam in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Sigmund-Jähn-Straße ein. Dabei beschädigten se mehrere Türen. Außerdem brachen die Täter vier Kellerabteile auf und entwendeten ein schwarz-weißes Pedelec der Marke Corratec im Wert von rund 3.000 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 360 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, auf die Täter oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

Katalysatoren gestohlen

Zeit:     18.07.2023 bis 20.07.2023
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf

Unbekannte stehlen die Katalysatoren von Wohnmobilen.

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte die Katalysatoren von 15 Wohnmobilen gestohlen. Die Fahrzeuge waren allesamt nahe der Straße Kaltes Feld abgestellt. Die Täter entfernten die Katalysatoren gewaltsam und verursachten dabei einen Schaden, der auf 52.000 Euro geschätzt wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Tat aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden. Insbesondere sind die Ermittler an sachdienlichen Hinweisen zu Beobachtungen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli 2023 interessiert. Zeugentelefon: 0375 428 4480. (cs)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Online bezahlen mit Giropay

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Diebstahl durch falsche Polizisten