Anzeige

Maja Engelbrecht ein Jahr als Botschafterin in den USA

Auerbacherin wird Juniorbotschafterin des Vogtlandes

15 Jahre alt, Volleyballerin und nun Juniorbotschafterin. Maja Engelbrecht wird das kommende Schuljahr in den USA absolvieren. Möglich macht dies das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein gemeinsames Stipendiaten-Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses.

Maja Engelbrecht ein Jahr als Botschafterin in den USA. Foto: privat
Maja Engelbrecht ein Jahr als Botschafterin in den USA. Foto: privat

Vizepräsidentin und vogtländische Wahlkreisabgeordnete Yvonne Magwas übernimmt für Maja die Patenschaft.

„Das Austauschprogramm leistet einen wertvollen Beitrag, die deutsch-amerikanischen Beziehungen durch persönliche Kontakte zu verbessern und zu vertiefen. Im Hinblick auf die anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA ist es umso wichtiger das Verbindende zu sehen, unsere gemeinsamen Werte und unsere Geschichte. Zudem ist es eine große persönliche Chance für die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Sie lernen andere Kulturen und Lebensweisen kennen, knüpfen Kontakte, verbessern ihre Sprachkenntnisse. Gleichzeitig vertreten sie als Juniorbotschafter ihre Heimat. Maja Engelbrecht überzeugte mich mit ihrem Wissen über unser Vogtland und ihrem Interesse an den Vereinigten Staaten. Sie wird unsere Heimat sehr gut vertreten”, so Yvonne Magwas.

Anzeige

Maja Engelbrecht wird ab Sommer für zehn Monate bei einer amerikanischen Gastfamilie leben und auf einer High School den amerikanischen Schulalltag kennenlernen.

„So habe ich die Möglichkeit, eine ganz neue Perspektive auf die Vereinigten Staaten zu erhalten, abseits von Stereotypen und medialer Darstellung. Zudem freue ich mich, neue Sportarten auszuprobieren, welche man in Deutschland häufig nicht an einer Schule ausüben kann. Meine Leidenschaft zum Volleyball möchte ich gerne fortführen und bin gespannt, was mir das Jahr auch in dieser Hinsicht bringen wird”, so die 15-Jährige Auerbacherin. Wo es genau hingeht, steht noch nicht fest.

Das PPP wurde 1983 ins Leben gerufen. Anlass war der 300. Jahrestages der Einwanderung der ersten Deutschen in die USA. Seitdem wird über das Programm jährlich ein Austauschjahr ca. 350 Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätige ermöglicht.

Die jeweiligen Bundestagsabgeordneten wählen die Stipendiatinnen und Stipendiaten für ihren Wahlkreis aus und übernehmen während des Auslandsjahres die Patenschaft für die Junior-Botschafter. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Die Bewerbungsfrist für das 42. PPP 2025/26 beginnt am 2. Mai 2024.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Mehrere Autos in Plauen beschädigt

nächsten Artikel lesen

Gesundheit im Vogtland: Nicole Enders als Regionalkoordinatorin vorgestellt