Anzeige

In Remtengrün rollt der Verkehr wieder

420 Meter langer Straßenabschnitt gebaut

Ganz nach Termin wurden die Bauarbeiten des 1. Bauabschnittes der Landwüster Straße im Ardorfer Ortsteil Remtengrün abgeschlossen. Seit Anfang Juli wurde dort unter Vollsperrung der 420 Meter lange Straßenabschnitt gebaut. Nun kann der Verkehr wieder wie gewohnt durch die Ortsdurchfahrt Remtengrün rollen. Die Straßenbaumaßnahme des Vogtlandkreises war von den Bürgern langersehnt.

Vogtlandkreis Plauen

Anzeige

Neben dem Bau der Fahrbahn und der Bankette sind zusätzlich Arbeiten am Gasnetz der inetz GmbH sowie der Telekom notwendig gewesen. Die Fahrbahnbreite von vormals zirka vier Metern wurde unter Ausnutzung des öffentlich nutzbaren Straßenraumes auf einer Breite von 4,5 Meter einheitlich ausgebaut. Außerdem wurde ein Leerrohrsystem für das Glasfasernetz nach DigiNetzG bis an die Grundstücksgrenze jedes einzelnes Anwesen verlegt. Damit werden später erneute Aufgrabungen in der neu gebauten Straße vermieden.

Zur Entwässerung der Fahrbahn in diesem Abschnitt wurde ein straßeneigener Entwässerungskanal mit Regenrückhaltungen errichtet. Die UTR.GmbH Schönbrunn wird auch den 2. Bauabschnitt der Maßnahme im Frühjahr auf einer Länge von 434 Meter fortführen. Die Bauleistungen gleichen die dem 1. Bauabschnitt, hier erfolgt die Straßenentwässerung über einen Stauraumkanal am Ortsende. Geplant ist die Maßnahme Ende August 2021 abzuschließen. Die Umleitung durch die bauausführende Firma wird entsprechend ausgeschildert sein. Die Bauüberwachung übernimmt das Ingenieurbüro Bräunel aus Plauen. Jeder Bürger hat hier auch die Möglichkeit im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Bauberatungen seine Fragen und Hinweise einzubringen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme werden zirka 1,2 Millionen Euro betragen. Für die Maßnahme erfolgt durch den Freistaat Sachsen eine Förderung aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtag beschlossen Haushaltes in Höhe von 90 Prozent. Die sonst übliche Einwohnerversammlung zur Information der Bürger zum Bauablauf kann wegen der Corona-Lage nicht stattfinden. Noch vor Baubeginn werden an die Stadtverwaltung Adorf ausführliche Informationen gegeben. (vl)

2020-12-19

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Spitzenfest backstage: Der Erfolg vom “sol de mañana”

nächsten Artikel lesen

Onlinehandel lässt im Vogtland Papiertonnen überquellen