Anzeige

Ein Stück Volk in 5 Akten

Theater Plauen-Zwickau bringt Uraufführung von Christian Martin auf die Bühne

“Ein Stück Volk in 5 Akten” nennt Christian Martin sein Auftragswerk “Zinnwald”, das er für das Theater Plauen-Zwickau geschrieben hat, und das am 22. April um 19.30 Uhr im Vogtlandtheater seine Uraufführung erleben wird.

Theater Plauen-Zwickau bringt Uraufführung von Christian Martin auf die Bühne. Foto: Theater Plauen-Zwickau
Theater Plauen-Zwickau bringt Uraufführung von Christian Martin auf die Bühne. Foto: Theater Plauen-Zwickau

Das Stück spielt im fiktiven Ort Zinnwald, wo Ausnahmezustand herrscht: Seit Tagen befinden sich zwanzig Bergarbeiter im Hungerstreik, denn die Zinnerzgruben tief unten im Gottesberg sollen stillgelegt werden. Innerhalb der Bevölkerung gibt es Sympathiebekundungen, aber auch Ausschreitungen rechts- und linksradikaler Gruppierungen. Der Region droht das wirtschaftliche Aus.

Die Ereignisse haben inzwischen auch mediales Aufsehen erregt und für den 1. Mai werden weitere Demonstrationen erwartet. Vor diesem Hintergrund kommt auch Rosa, Besitzerin des Hotelrestaurants „Goldenes Herz“, in die Bredouille.

Anzeige

Vor Monaten wurden die Truppen des Bundesgrenzschutzes abgezogen, die Rosas wichtigste Einnahmequelle ihres nebenher mehr oder weniger heimlich betriebenen Etablissements waren. Jetzt droht der Bankrott, weil die hohen Kreditkosten nicht mehr zu bewältigen sind. Durch besondere Veranstaltungen versucht sie, die „feinere Gesellschaft“ der umliegenden Ortschaften als Gäste für das Restaurant, aber auch als Kunden für erotische Dienstleistungen zu gewinnen.

Zur Walpurgisnacht soll eine Tanzparty mit Kulturprogramm stattfinden, doch aufgrund der Ereignisse sind nur wenige Gäste zu erwarten. Aus privaten Gründen hält sie aber am Termin fest … Christian Martin, 1950 in Ellefeld/Vogtland geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Leipzig. Er war Lehrer und Sänger in einer Rockband und absolvierte ein Fernstudium am Literaturinstitut J. R. Becher.

Seit 1986 arbeitet er als freischaffender Dramatiker, Hörspielautor und Märchendichter. Die Mentalität und sprachlichen Besonderheiten des Vogtlandes lässt Christian Martin in seine Werke einfließen. In Plauen und Zwickau wurden verschiedene seiner Werke aufgeführt. Regie bei der Uraufführung führt Hannes Hametner, Bühne und Kostüme stammen von Giovanni de Paulis. Die Musikalische Leitung hat Sebastian Undisz.

Termine Plauen: 16. April, 11.00 Uhr, Einführungsmatinee, Kleine Bühne 18. April, 19.00 Uhr, Öffentliche Probe, Vogtlandtheater 22. April, 19.30 Uhr, Premiere 29. April, 19.30 Uhr 21. Mai, 16.00 Uhr

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Trend hält an: Auswandern nach Ungarn

nächsten Artikel lesen

Gegen Drogen: Plauen erstellt bis 2024 Suchtpräventionskonzept