Anzeige

Ehemaliger Intendant des Vogtlandtheaters Klausdieter Roth gestorben

Roth leitete die Geschicke des Plauener Theaters von 1991 bis 2000

In der Nacht vom 21. zum 22. November verstarb der ehemalige Intendant des Vogtlandtheaters Plauen Klausdieter Roth im Alter von 80 Jahren. Klausdieter Roth leitete die Geschicke des Plauener Theaters von 1991 bis 2000 in den schwierigen Zeiten nach der Wiedervereinigung. Nach der Fusion der Theater Plauen und Zwickau, die er mit auf den Weg brachte, war er zunächst weiterhin als Schauspieldirektor tätig, später dann oft als Regisseur zu Gast.

Ehemaliger Intendant des Vogtlandtheaters Klausdieter Roth gestorben. Foto: Peter Awtukowitsch
Ehemaliger Intendant des Vogtlandtheaters Klausdieter Roth gestorben. Foto: Peter Awtukowitsch

Nach seiner Schulzeit absolvierte Klausdieter Roth ein Studium an der Filmhochschule Babelsberg. Danach arbeitete er an verschiedenen Theatern als Regisseur, Oberspielleiter und Schauspieldirektor, bevor er in seiner Heimatstadt Plauen die Nachfolge von Peter Radestock antrat.

“Dieter Roth war ein Theaterleiter, der unbändige Kreativität mit einem Führungsstil verband, bei dem der Mensch in seiner ganzen Widersprüchlichkeit im Mittelpunkt stand.”

Generalintendant Roland May

Ein großen Theatermann verlässt die Bühne

Generalintendant Roland May kennt Dieter Roth noch aus dieser Zeit, in der er selber zwei Jahre Schauspieldirektor war: “Die Nachricht vom Ableben des Regisseurs und ehemaligen Intendanten des Vogtlandtheaters Plauen Dieter Roth hat mich auch persönlich tief getroffen. Dieter Roth war ein Theaterleiter, der unbändige Kreativität mit einem Führungsstil verband, bei dem der Mensch in seiner ganzen Widersprüchlichkeit im Mittelpunkt stand. Viele Künstlerpersönlichkeiten und Mitarbeitende fühlten sich über Jahre in seinem Theater wirklich gewollt und gefördert. Seine Lebensklugheit verband sich dabei auf das schönste mit seiner warmherzigen und humorvollen Art und Weise. Das Vogtland hat diesem großen Theatermann mit seinem legendären Hut sehr viel zu verdanken. Seine Ära in der komplizierten Zeit seit der politischen Wende 1990 am Theater in Plauen wird unvergessen bleiben. Wir verlieren mit ihm einen ungeduldigen Seelenforscher, der immer bestrebt war, die Welt mit den Mitteln des Theaters ein wenig besser machen zu wollen.”

Anzeige

Nach seinem Ausscheiden in den Ruhestand arbeitete Dieter Roth weiter als freier Regisseur und schrieb seine Autobiografie Eine virtuose Lüge. Lebensbekenntnisse vom Film und Theater eines Provinzkünstlers 1941-2006. Dieter Roth verstarb im Krankenhaus, wo er sich wegen eines geplanten Eingriffes befand und mit Corona infizierte.

Dieter Roth hinterlässt seine Ehefrau und fünf Kinder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters Plauen-Zwickau sind tief betroffen. In der Kassenhalle des Vogtlandtheaters wird ein Bild von Dieter Roth aufgestellt werden, vor dem Blumen ablegt werden können.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Theater Plauen-Zwickau: Neuer Generalintendant Dirk Löschner präsentiert Leitungsteam

nächsten Artikel lesen

Corona-Pandemie: Der Pflegebereich im Vogtland braucht Unterstützung