Anzeige

Grünes Licht: Stadt Plauen verbeamtet erste Feuerwehrleute

Wichtiger Schritt um gut ausgebildete Kräfte in Plauen zu halten

Feuerwehr-Plauen-Spitzenstadt-Rathaus-Vogtland-BeamteMit Beschluss des Stadtrates vom 18. Dezember 2018 wurden im Stellenplan der Stadt Plauen für das Jahr 2019 im Fachgebiet Brandschutz Beamtenstellen ausgewiesen. Damit gab der Stadtrat grünes Licht für die Verbeamtungen in der Berufsfeuerwehr der Stadt Plauen.

Der Brandschutz gehört zu den hoheitlichen Aufgaben der Stadt Plauen. Hoheitliche Aufgaben werden in der Regel durch Beamte erfüllt. Von den rund 100 Berufsfeuerwehren, die es in der Bundesrepublik gibt, ist diesseits kein vergleichbarer Fall von Nichtverbeamtung bekannt.

Anzeige

#banner_4#

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer hat am Mittwoch einen Brandoberinspektor und neun Brandmeister unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Es handelt sich dabei um Beschäftigte, die im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr tätig sind und die Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis erfüllen.

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer: „Es ist ein wichtiger Schritt, dass Plauen nun seine Feuerwehreinsatzkräfte in ein Beamtenverhältnis führt, Einsatzleiter Mario Wetzstein hat dies immer betont. Sehr gut ausgebildete Kräfte haben Plauen den Rücken gekehrt, um in eine andere Feuerwehr zu besseren Konditionen zu wechseln – jetzt sind wir gleich gestellt.“

Mario Wetzstein wünschte den frisch verbeamteten Kameraden immer gutes Heimkommen von den Einsätzen und freute sich sehr, dass die Verbeamtung nun umgesetzt wird und die Plauener Berufsfeuerwehr nunmehr „konkurrenzfähig“ ist.

Anzeige

Zum Einsatzdienst gehören insgesamt 51 Beschäftigte. Mit Absolvierung der erforderlichen Ausbildung an der Feuerwehrschule werden künftig weitere Beschäftigte verbeamtet. (text:plauen/seb,foto:stadt plauen)

2019-06-19

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Umweltallianz Sachsen erarbeitet Leitfaden für Asphaltrecycling

nächsten Artikel lesen

Zivilcourage gezeigt: Polizei bedankt sich bei jungem Plauener