Anzeige

Polizei-Report Plauen und Vogtland

Die aktuellen Meldungen der Polizei aus Plauen und dem Vogtland.

Die aktuellen Meldungen der Polizei aus Plauen und dem Vogtland.

Die täglichen Meldungen der Polizei finden Sie künftig hier…

07.11.2022

Tatverdächtiger mehrerer Straftaten gestellt

Zeit:     03.11.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Anzeige

In Plauen ging der Polizei ein Tatverdächtiger mehrerer Delikte ins Netz.

Kollegen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe waren am Nachmittag des vergangenen Donnerstags im Plauener Stadtbereich unterwegs, als ihnen ein VW Passat mit roten amtlichen Kennzeichen auffiel. Sonderbar war, dass es sich um rumänische Kennzeichen handelte und das vordere nicht mit dem hinteren übereinstimmte.

Auf der Annenstraße stoppten die Kollegen das Fahrzeug, in dem ein bereits polizeilich bekannter 29-Jähriger saß. Von dem Herrn war außerdem bekannt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Das Fahrzeug selbst wurde bereits vor einigen Monaten außer Betrieb gesetzt. Recherchen in polizeilichen Auskunftssystemen ergaben, dass das Fahrzeug möglicherweise in einer Gefährdung des Straßenverkehrs, die der Polizei einige Wochen zuvor angezeigt wurde, verwickelt gewesen sein könnte. Unfallschäden am Pkw bestätigten diese Vermutung.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten weiterhin entstempelte deutsche Fahrzeugkennzeichen sowie diverse Kameras, die aus einer Diebstahlshandlung von Anfang des Monats stammen. Doch dem nicht genug, stellten die Kollegen weiterhin mehrere Minicliptütchen mit kristalliner Substanz fest. Die Fahrzeugschlüssel des Deutschen wurden sichergestellt.

Der Tatverdächtige muss sich nun unter anderem wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und gefährlichem Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. (kh)

Anzeige

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung an mehreren Pkw

Zeit:     05.11.2022, 17:00 Uhr bis 06.11.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Unbekannte beschädigten am Wochenende im Ortsteil Haselbrunn mehrere Pkw.

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagmittag zerkratzten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand den Lack eines Hyundai, eines Kia und eines Skoda. Die drei Fahrzeuge waren an der Scheffelstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 6 abgestellt. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf insgesamt rund 2.000 Euro belaufen.

Wem sind Personen im Bereich der Scheffelstraße aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Hochwertige Zweiräder aus Keller gestohlen

Zeit:     01.11.2022, 10:15 Uhr bis 05.11.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Unbekannte entwendeten mehrere Zweiräder aus einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Chrieschwitz.

Anzeige

Zwischen Dienstagvormittag und Samstagabend brachen Unbekannte gewaltsam die Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße auf und verschafften sich Zutritt in den Kellerbereich. Aus einem Fahrradkeller entwendeten sie anschließend zwei abgestellte E-Bikes der Marke Haibike. Aus einem weiteren Kellerabteil ließen sie einen E-Scooter der Marke SoFlow B.V. mitgehen. Der Stehlschaden summierte sich auf insgesamt rund 6.400 Euro. Darüber hinaus entstand am Gebäude ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, 03741 140. (kh)

Aufmerksamer Bürger informiert Polizei

Zeit:     06.11.2022, 17:15 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Dank dem Hinweis eines Bürgers ging der Polizei eine alkoholisierte Fahrzeugführerin ins Netz.

Am Sonntagabend befuhr ein Mann mit seinem Pkw die Untermarkgrüner Straße stadteinwärts, als ihm eine Frau mit ihrem Opel auf seiner Fahrspur entgegenkam. Daraufhin wendete er sein Fahrzeug und fuhr der Frau hinterher. In diesem Zuge informierte er auch die Polizei über seine Beobachtungen. An einer Tankstelle kaufte die Frau eine Flasche Schnaps. Noch bevor sie in ihr Fahrzeug einsteigen konnte, wurde sie von einer Polizeistreife in Empfang genommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei der 66-Jährigen ergab einen Wert von 1,48 Promille. Die Kollegen stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und brachten die russische Staatsbürgerin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Sie muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)

Vorsicht vor Microsoft-Betrügern

Zeit:     05.11.2022, 20:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Die Polizei warnt vor einer bereits bekannten Betrugsmasche.

In Plauen ging eine 47-Jährige einem Microsoft-Betrüger auf den Leim. Die Frau ahnte zunächst nichts Schlechtes, als der Bildschirm ihres Computers eine Meldung zeigte, dass sie sich telefonisch bei Microsoft melden solle. Nachdem sie die Nummer wählte, verifizierte sie telefonisch mehrere Transaktionen. Eine Männerstimme an der anderen Seite der Leitung bestätigte ihr, dass damit verhindert wird, dass Geld von ihrem Konto abgehoben wird. Darauffolgend entstand bereits ein Vermögensschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Eine weitere Summe im fünfstelligen Bereich ist bereits vorgemerkt.

Wir warnen erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Bitte gehen Sie keinerlei Forderung nach Überweisungen nach, die auf Ihrem Bildschirm erscheinen. In keinen Fall wird Sie ein Microsoft-Mitarbeiter kontaktieren, um Transaktionen durch Sie bestätigen zu lassen.

06.11.2022

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     05.11.2022, gegen 16:20 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Kleintransporter bei dem die Handbremse nicht richtig angezogen war, rollte gegen einen Pkw.

Der 50-jährige Fahrer (Deutsch) eines Kleintransporters Ford parkte sein Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums. Auf Grund einer nicht richtig angezogenen Handbremse machte sich das Fahrzeug selbstständig und rollte ohne Fahrer zirka 30 Meter rückwärts. Es kam erst an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw VW zum Stehen. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von zirka 35.000 Euro. 

05.11.2022

Betrunkener Randalierer wird handgreiflich 

Zeit: 04.11.2022, gegen 23:55 Uhr
Ort: Plauen, Gunoldstraße

Mann in Unterhosen geht Beamte körperlich an.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Polizeirevier Plauen darüber informiert, dass ein Mann in Unterhosen ständig auf die Gunoldstraße laufen soll. Vor Ort stellten die Beamten einen völlig betrunkenen 27-jährigen Afghanen fest. Bei der Identitätsfeststellung griff dieser die Beamten an und musste zu Boden gebracht werden. Dabei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Im Vorfeld der Kontrolle hatte der 27-Jährige die Wohnungstür eines Anwohners eingetreten. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Auf Grund seines Zustandes wurde der Betrunkene in ein Krankenhaus eingewiesen, ein Atemalkoholtest war nicht möglich.

04.11.2022

Simson-Fahrer leicht verletzt

Zeit:     03.11.2022, 07:10 Uhr
Ort:      Falkenstein

Ein Autofahrer achtete nicht ausreichend auf den fließenden Verkehr. Ein 80-jähriger Deutscher wollte am Donnerstagmorgen mit seinem Opel aus einer Grundstückseinfahrt in die Oelsnitzer Straße einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 15-Jährigen, der auf seiner Simson in Richtung Neustadt fuhr. Der Jugendliche wurde von seinem Krad gestoßen und beim Sturz leicht verletzt. Die Simson rutschte nach dem Zusammenprall über die Fahrbahn und in den Opel eines 61-Jährigen, der sich im Gegenverkehr befand. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Fahrbereit war nach dem Unfall nur noch der Opel des Verursachers.

03.11.2022

Vorfahrtsverstoß führt zu Verkehrsunfall

Zeit:     02.11.2022, gegen 22:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Audi stößt mit Volvo zusammen. Ein 58-Jähriger befuhr am Mittwochabend mit seinem Volvo die Böhlerstraße in Richtung Stadtzentrum, während eine 21-jährige Audi-Fahrerin zur gleichen Zeit auf der Wiesenstraße unterwegs war. An der Kreuzung beider Straßen beabsichtigte die junge Frau weiter geradeaus zu fahren, missachtete beim Überqueren jedoch die Vorfahrt des von links kommenden Volvo-Lenkers. Folglich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, die danach nicht mehr fahrbereit waren. Der entstandene Sachschaden ist auf rund 10.000 Euro geschätzt worden. 

02.11.2022

In den Gegenverkehr geraten

Zeit:     01.11.2022, 12:35 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Bei einem Unfall in Oelsnitz wurden zwei Personen leicht verletzt. Am Dienstagmittag war ein 39-jähriger Deutscher mit seinem VW auf der B 92/Talsperrenstraße in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. Etwa 50 Meter nach dem Ortsausgang Oelsnitz kam er auf Grund von gesundheitlichen Problemen auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dort mit dem Fiat-Transporter eines 63-Jährigen. Beide Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Außerdem wurden die Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Zudem kam die Ölwehr zum Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel zu beseitigen. Die Talsperrenstraße war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

01.11.2022

Schwerverletzter Motorradfahrer

Zeit:     31.10.2022, 11:10 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Thoßfell

Ein Motorradfahrer stürzt und verletzt sich bei einem Unfall im Neuensalzer Ortsteil Thoßfell schwer. Am Montagvormittag war ein 62-Jähriger mit seinem Honda-Motorrad auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve stieß er gegen den rechten Bordstein und stürzte daraufhin. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. An seinem Motorrad, welches nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. 

29.10.2022

Erneut Stromkabel von Firmengelände gestohlen 

Zeit:     26.10.2022, 10:00 Uhr bis 28.10.2022, 09:30 Uhr

Ort:      Plauen OT Haselbrunn 

Im Plauener Stadtteil Haselbrunn lassen Unbekannte erneut Stromkabel und weiteres Diebesgut mitgehen. Zwischen Mittwoch- und Freitagvormittag begaben sich unbekannte Täter auf ein umzäuntes Firmengelände an der Chrieschwitzer Straße. Sie öffneten gewaltsam einen Stromkasten und entwendeten ein Stromkabel. Zudem ließen sie einen Wasserhahn, die Anschlüsse eines Wasserboilers sowie einen Staubsauger mitgehen. Der Wert des Diebesguts wurde auf etwa 700 Euro und der entstandene Sachschaden auf rund 200 Euro geschätzt. Bereits über das Wochenende hatten Diebe auf dem Firmengelände ein 100 Meter langes Stromkabel im Wert von 1.500 Euro gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 342/2022 vom 26.10.2022). 

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen: Wer hat in der vergangenen Woche verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Tatorts gemacht? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.

27.10.2022

Bargeld entwendet

Zeit:     25.10.2022, 23:30 Uhr bis 26.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

Unbekannte brechen in Pension ein. An der Richard-Wagner-Straße verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch Zutritt zu einer Pension. Aus dem Inneren entwendeten sie rund 400 Euro Bargeld und hinterließen zudem einen Sachschaden von etwa 50 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der Einbrecher geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden.

24.10.2022

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       23.10.2022, 16:35 Uhr
Ort :       Schöneck

Ein Motorradfahrer verunfallte nach einem Überholvorgang und verletzte sich dabei schwer.

Sonntagnachmittag war ein 50-Jähriger mit einem Krad der Marke Yamaha auf der S301, von Schöneck in Richtung Neustadt, unterwegs. Nachdem er zwei andere Motorräder überholte, kam er in einer  Rechtskurve auf die linke Straßenseite und touchierte dort die Leitplanke. Der Motorradfahrer fiel vom Motorrad über die Leitplanke, prallte mit dem Körper gegen eine Kurvenrichtungstafel und kam in der Böschung zum Liegen. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 3.300 Euro. Zur Unfallaufnahme war die Straße bis etwa 20:00 Uhr gesperrt.

21.10.2022

Diebesgut aufgefunden

Zeit:     15.10.2022
Ort:      Plauen

Gestohlene Krankenfahrstühle in Wohnung aufgefunden. In der vergangenen Woche betrat eine Mutter in Abwesenheit ihres Sohnes dessen Wohnung und fand dabei zwei Krankenfahrstühle auf. Da sie sich dies nicht erklären konnte rief sie bei der Polizei an. Die daraufhin eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass die beiden Krankenfahrstühle, die einen Gesamtwert von rund 6.700 Euro haben, im Mai im Plauener Ortsteil Chrieschwitz gestohlen worden waren. Gegen den Sohn, ein 20-jähriger Deutscher, wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. Die Krankenfahrstühle konnten bereits ihren Eigentümern wieder übergeben werden. 

19.10.2022

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:       18.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:        Neuensalz, OT Voigtsgrün

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Voigtsgrün.

Ein 24-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda am Dienstagnachmittag die K 7814 aus Fahrtrichtung Möschwitz kommend in Richtung Voigtsgrün. Etwa 40 Meter vor dem Ortsausgang geriet er in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Fiat einer 28-Jährigen. Er selbst wurde bei dem Aufprall leicht verletzt, die 28-Jährige schwer. Beide wurden durch Rettungsgeräte zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 20.000 Euro geschätzt.

18.10.2022

Hoher Sachschaden durch Unfall

Zeit:       17.10.2022, 10:40 Uhr
Ort:        Treuen

Es kam zu einem Auffahrunfall an einer Ampelkreuzung. Am Montagvormittag befuhr ein 70-jähriger Audi-Fahrer die Georgenstraße und bog nach links in die Straße der Jugend ab. Dabei fuhr eine 77-jährige Skoda-Fahrerin auf den Audi auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 9.000 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

16.10.2022

Ein Boot auf Abwegen

Zeit:    09.10.2022 – 15.10.2022
Ort:     Oelsnitz/Vogtl., OT Taltitz

Diebstahl eines DDR-Bootes. Bisher unbekannte Täter entwendeten ein ca. 4 Meter langes und 1,20 Meter breites Ruderboot, welches am Anlegeplatz an der Talsperre Pirk befestigt war. Das Ruderboot ist außen in der Farbe Grün und innen in der Farbe Weiß gestrichen. Auf der linken Seite des Bugs befindet sich eine alte Jahresplakette der Talsperre Pirk. Die Plakette ist innen weiß und außen gelb. Der Stehlschaden beläuft sich auf 950 Euro.

Können Sie Hinweise zu den Tätern bzw. dem Verbleib des Stehlguts geben? Dann werden Sie gebeten, das Polizeirevier in Plauen unter 03741/140 zu kontaktieren.

11.10.2022

11.10.2022

Autofahrerin deutet Blinker falsch

Zeit:     10.10.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Netzschkau

Während ein 15-Jähriger abbiegen will, setzt eine 32-Jährige zum Überholen an. Es kommt zum Unfall.

Ein 15-Jähriger befuhr mit seinem Leichtkraftfahrzeug der Marke Ligier die S 295 in Fahrtrichtung Greiz und blinkte links, um in eine Grundstückseinfahrt einzubiegen. Das Blinken deutete die nachfolgende 32-Jährige als Aufforderung zum Überholen, sodass in der Folge deren Skoda mit dem Ligier zusammenstieß. Das Leichtkraftfahrzeug war anschließend nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Insgesamt summiert sich der entstandene Sachschaden auf rund 16.000 Euro.

10.10.2022

Drei Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Zeit:     09.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Nach einem Unfall mit Blechschaden fiel den Polizisten eine gefälschte HU-Plakette auf.

Ein 60-Jähriger befuhr am Sonntagmittag mit seinem Citroen die Marktstraße in Richtung Karl-Marx-Platz. An der Kreuzung Schmidtstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 79-jährigen Autofahrers. Beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und der 79-Jährige stieß anschließend noch gegen einen geparkten Mitsubishi. Verletzt wurde dabei niemand. An den drei Fahrzeugen entstand jedoch ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten außerdem fest, dass die Hauptuntersuchungs-Plakette des Citroen gefälscht und die HU bereits im Jahr 2020 abgelaufen war. Der 60-jährige Deutsche muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten. 

09.10.2022

Spiegel abgetreten

Zeit:     06.10.2022 19:00 Uhr bis 08.10.2022 12.00 Uhr

Ort:      Rodewisch

Durch unbekannte Täter wurde an einem PKW Seat der Außenspiegel abgetreten. Zudem wurden noch die Schiebenwischer umgeknickt. Das Fahrzeug war am Fachkrankenhaus abgestellt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

08.10.2022

Unversicherter E-Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     08.10.2022, gegen 02:20 Uhr

Ort:      Falkenstein

Der 32-jährige Deutsche fuhr mit seinem Elektroroller auf der Bahnhofstraße und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergab der Atemalkoholtest ein Wert von 1,24 Promille. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Roller nicht versichert war. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. 

05.10.2022

Tiefstehende Sonne führt zu schwerem Verkehrsunfall

Zeit:     04.10.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Biker fährt auf Pkw auf und stürzt.

Die 44-jährige Fahrzeugführerin eines Seat befuhr die Plauensche Straße in Richtung Siebenhitz. Etwa 50 Meter nach der Einfahrt zu einer Tankstelle hielt sie vor einer dort aufgestellten Baustellenampel. Ein hinter ihr befindlicher 21-jähriger Kradfahrer erkannte dies zu spät, da er von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde und kollidierte mit dem Heck der Vorausfahrenden. Der Yamaha-Fahrer stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Regulierung der bei dem Unfall entstandenen Schäden wird mit etwa 10.000 Euro zu Buche schlagen. 

04.10.2022

Rote Ampel überfahren

Zeit:     03.10.2022, gegen 17:10 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt kollidierten zwei Autos.

Eine 49-jährige Vietnamesin fuhr am späten Montagnachmittag mit ihrem Ford von der August-Bebel-Straße in den Einmündungsbereich der Kaiserstraße, obwohl die Ampel für sie rot zeigte. Sie kollidierte dort mit dem BMW eines 51-Jährigen, in dem auch eine 42-Jährige saß. Die 42-Jährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. An den beiden Autos, die vom Unfallort abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

02.10.2022

Hundewelpen zugelaufen 

Zeit: 01.10.2022, gegen 18:30 Uhr
Ort: Klingenthal, Friedensstraße

Die Gäste einer Feier erlebten eine tierische Überraschung. Bei dieser Feier liefen den Gästen zwei braune Hundewelpen zu. Die kleinen Racker trugen ein Halsband und die Reste einer abgebissenen Wäscheleine. Eine anwesende Tierärztin stellte fest, dass beide wohlauf und nicht älter als sieben Wochen sind. Sie wurden im Tierheim in Muldenhammer OT Tannbergsthal untergebracht. 

01.10.2022

Garageneinbruch

Zeit: 12.08.2022, 16:00 bis 29.09.2022, 17:00 Uhr
Ort: Plauen

Einbrecher drangen in eine Garage ein und entwendeten ein Boot. Unbekannte Täter hebelten das Tor einer Garage in der Straße „Am Seehaus“ auf. Sie entwendeten ein Schlauchboot mit Paddeln sowie einen Fahrradanhänger im Gesamtwert von zirka 1.900 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Anzeige