Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

„Oase“ Plauen wird zehn Jahre alt – Lange Geschichte

Oase Plauen GeburtstagDer Oase-Verein Plauen feiert Geburtstag! Seit zehn Jahren gibt es nun bereits schon den Kinder- und Jugendtreff unter Trägerschaft des Vereins im Herzen von Chrieschwitz. Eigentlich entstand die Einrichtung schon in den 80er Jahren mit dem Bau des größten Plattenbaugebiets Plauens, dem Chrieschwitzer Hang.

Nach der Wende wurde das Zentrum erst einmal geschlossen. Danach bemühte sich der Jugendring Plauen um die Wiedereröffnung. Zwischen 1991 und 1998 übernahm er die Trägerschaft. 1998 wurde dann das Jugendzentrum an den neugegründeten „Oase e.V.“ übergeben und heißt seitdem auch Jugendzentrum Oase.

Durch die soziale Struktur im Wohngebiet hat der Jugendtreff viele jugendliche Besucher mit Migrationshintergrund. Mit zahlreichen Veranstaltungen, wo sich auch die jungen Menschen mit einbringen können, bietet die „Oase“ jedes Jahr ein breitgefächertes Angebot. Eine besondere Veranstaltung ist die Disko für Behinderte, für welche der Jugendclub erst vor kurzem mit dem Demokratiepreis der Sächsischen SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet wurde.

Anzeige

Derzeit arbeiten drei Mitarbeiterinnen in der „Oase“ und kümmern sich um die Anliegen der Jugendlichen, vermitteln auf Wunsch in Krisensituationen auch Hilfsangebote. Am letzten Freitag wurde in der Oase der Geburtstag groß gefeiert. (ce)

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

26.11.2008

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauen und Vogtlandkreis werden eins – Straßenbahn bleibt

nächsten Artikel lesen

Vogtlandnews | Landkreis soll das Internat Klingenthal übernehmen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.