Anzeige

Arbeitslosenquote in Plauen bei neun Prozent

Aktuell 9139 Menschen ohne Arbeit

Im August waren im Vogtland 9139 arbeitslose Frauen und Männer gemeldet. Das sind 97 mehr als noch im Juli, teilt die Agentur für Arbeit Plauen mit. Im Vergleich zum Vorjahr sind es jedoch über 300 Personen weniger.

„Im August verzeichnen wir auf dem vogtländischen Arbeitsmarkt einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit, insbesondere bei den Jugendlichen. Durch den Ferienbeginn verzögerte sich die Meldung nach dem Schul- und Ausbildungsende bis in den August. Mit Ausbildungs- oder Studienbeginn werden die Zahlen wieder zurückgehen“, sagt Andreas Fleischer, Geschäftsführer Operativ.

Anzeige

„Aufgrund der Betriebsferien in den Unternehmen ging auch der Stellenzugang leicht zurück. Dennoch ist die Auftragslage der vogtländischen Unternehmen stabil. Beschäftigungschancen bestehen insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen aber auch im Baubereich“, so Fleischer weiter.

Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt wie im Vormonat bei 7,5 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 7,7 Prozent. Auf Geschäftsstellenebene stellt sich der Arbeitsmarkt im Vogtland nach wie vor unterschiedlich dar. Außer in Klingenthal ist die Arbeitslosigkeit in allen Geschäftsstellen leicht gestiegen. Die niedrigste Arbeitslosenquote verzeichnet Oelsnitz mit 5,6 Prozent. Danach folgen Klingenthal mit 5,7 Prozent und Auerbach mit 6,4 Prozent. Reichenbach liegt aktuell bei 7,5 Prozent und die Hauptagentur Plauen bei 9,3 Prozent.

Um den Fachkräftebedarf in der Region auch künftig decken zu können, setzen Arbeitsagentur und Jobcenter Vogtland auf die Potenziale junger Erwachsener ohne Berufsabschluss. Die Kampagne „AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht“, bildet auch im Vogtland einen Handlungsschwerpunkt für die nächsten Jahre. (agen-tur für arbeit)

2013-08-29

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

SPD-Bundestagskandidat Zabel gewinnt Wette

nächsten Artikel lesen

Dacharbeiten enden in Schwelbrand