Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zeugen zu Raub in Plauen gesucht

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 24.03.2023

Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de
Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de

Zeit:     21.03.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Raub, der sich am Dienstag im Bereich der Siedlung Neundorf ereignete.

Ein 18-Jähriger war am späten Dienstagnachmittag auf der Neundorfer Straße unterwegs, als er im Bereich der Bushaltestelle Eichhübel in der Nähe eines ehemaligen Getränkemarktes von zwei unbekannten Männern angesprochen und aufgefordert wurde, sie zu begleiten. Als er dies nicht tat, schlug ihm einer der Männer unvermittelt mit einer Glasflasche ins Gesicht. Der 18-Jährige rannte daraufhin davon, die Neundorfer Straße entlang, wurde aber auf Höhe des Hausgrundstücks 177 von beiden eingeholt und erneut mit der Flasche ins Gesicht geschlagen. Die Männer entwendeten die Geldbörse und eine E-Zigarette des Geschädigten und traten anschließend die Flucht an.

Anzeige

Beide Männer hatten einen arabischen Phänotyp. Einer war etwa 30 Jahre alt und von kräftiger Gestalt. Er trug eine rote Jacke und hatte auffällig wenige Haare. Der zweite Täter trug eine schwarze Hose und war etwas dünner als der andere. Nach Aussage des Geschädigten war der Mann etwa 25 Jahre alt.

Wer hat die Tat, die sich im Bereich Neundorfer Straße/Gneisenaustraße ereignete, beobachtet oder kann weitere Angaben zu den unbekannten Tätern machen? Das Polizeirevier in Plauen nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Vorsicht vor Schockanrufen

Zeit:     23.03.2023
Ort:      Polizeidirektion Zwickau

Im Revierbereich Plauen wurden zahlreiche Schockanrufe gemeldet. Ein Rentnerehepaar übergab Bargeld.

Seit den Mittagsstunden gingen am Donnerstag zahlreiche Meldungen zu Schockanrufen im Revierbereich Plauen ein. Es handelte sich dabei immer um dieselbe Masche: Angebliche Polizisten riefen bei den Geschädigten an und forderten hohe Geldsummen als Kaution, damit ihre näheren Angehörigen aufgrund eines folgenschweren Unfalls nicht ins Gefängnis müssen. In den meisten Fällen handelten die Angerufenen richtig, beendeten das Telefonat und informierten ihre Angehörigen und die Polizei. Ein Rentnerehepaar aus Plauen übergab in gutem Glauben jedoch eine fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (kh)

Anzeige

Spiegel abgetreten

Zeit:     22.03.2023, 10:00 Uhr bis 23.03.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Im Ortsteil Haselbrunn wurden mehrere beschädigte Fahrzeugspiegel gemeldet.

Im Zeitraum zwischen Mittwochvormittag und Donnerstagmorgen wurden im Ortsteil Haselbrunn die Seitenspiegel von vier Pkw abgetreten. Dies betraf einen Fiat an der Geibelstraße, einen Suzuki und einen Dacia an der Seumestraße und einen Opel an der Langen Straße. Der entstandene Sachschaden lag bei insgesamt 2.400 Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Zeugen eines Unfalls gesucht

Zeit:     10.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Elsterberg

Nach einen Verkehrsunfall entfernte sich ein Mann unerlaubt vom Unfallort.

Ein 69-Jähriger befuhr am Nachmittag des 10. März 2023 mit seinem Toyota die Karl-Marx-Straße in Fahrtrichtung der Amtsstraße. An der Kreuzung Kirchplatz/Hinterer Schlossberg bog er nach rechts ab und beabsichtigte an der Straße Hinterer Schlossberg sein Fahrzeug abzuparken. Dabei stieß ein Unbekannter mit seinem weißen Ford Ranger gegen den Pkw, an dem ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand. Beide Unfallbeteiligten tauschten sich zunächst aus. Noch bevor der unbekannte Mann seine Personalien bekannt gab, entfernte er sich jedoch unerlaubt vom Unfallort. Bekannt ist, dass sein Fahrzeug mit einem Plauener Kennzeichen versehen war. Der Mann war etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und hatte eine sportliche Statur. Er trug kurzes, dunkles Haar und eine Brille.

Anzeige

Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann weitere Angaben zum unbekannten Unfallverursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     23.03.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Weischlitz

An einem Verkehrsunfall in Weischlitz waren drei Fahrzeuge beteiligt.

Mit seinem Skoda befuhr ein 45-jähriger Deutscher am Donnerstagnachmittag die K 7862 in Fahrtrichtung Weischlitz. Indes war eine 58-Jährige mit ihrem Skoda auf der S 311, aus Fahrtrichtung Thossen kommend, unterwegs. Eine 35-Jährige Ford-Fahrerin fuhr auf der K 7868 aus Richtung Dehles kommend und hielt im Kreuzungsbereich. Der 45-Jährige missachtete die Vorfahrt der 58-Jährigen woraufhin alle drei Fahrzeuge zusammenstießen. Sowohl der 45-Jährige, als auch die 58-Jährige verletzten sich leicht und wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 35.000 Euro. Die beiden Skodas waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. (kh)

Zwei Fahrzeuge nach Unfall abschleppreif

Zeit:     23.03.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein Lkw und ein Pkw waren nach einen Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Eine 18-Jährige befuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrem Hyundai die B 92 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Oelsnitz. Kurz vor der Kreuzung Oelsnitzer Landstraße/Plauensche Straße geriet sie, aus bisher ungeklärter Ursache, auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Lkw eines 44-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie anschließend nicht mehr fahrbereit waren und vom Unfallort abgeschleppt wurden. Die 18-Jährige verletzte sich leicht und wurde vor Ort ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 24.000 Euro. (kh)

Zwei Leichtverletzte nach Unfall in Plauen

Zeit:     23.03.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Bei einem Unfall in Plauen wurden zwei Personen leicht verletzt.

Eine 74-Jährige befuhr mit ihrem Skoda am Donnerstagnachmittag die Hofer Straße in Fahrtrichtung Oelsnitz. An der Kreuzung Elsteranger missachtete ein 33-jähriger Deutscher ihre Vorfahrt und fuhr mit seinem VW in den Pkw hinein. Beide Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Die 74-Jährige und ihre 43-jährige Beifahrerin wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

Mit parkendem Fahrzeug kollidiert

Zeit:     23.03.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Mann krachte mit seinem Skoda in ein geparktes Fahrzeug.

Ein 36-Jähriger war am Donnerstagabend mit seinem Skoda auf der Haselbrunner Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Skoda. Aufgrund der Wucht des Aufpralls, war der Pkw des 36-Jährigen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Er selbst blieb glücklicherweise unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (kh)

Kleinkraftrad gestohlen

Zeit:     18.03.2023, 15:00 Uhr bis 23.03.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Schneidenbach

In Schneidenbach wurde eine Simson Schwalbe aus einer Scheune entwendet.

Im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Donnerstagabend brachen Unbekannte die Scheune eines Dreiseitenhofs an der Hauptstraße auf. Aus dem Innenraum entwendeten sie eine grüne Schwalbe im Wert von rund 500 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 50 Euro geschätzt.

Wer hat Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wem ist das Kleinkraftrad seither irgendwo aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

Mit Wildschwein zusammengestoßen

Zeit:     23.03.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Grünbach, OT Siehdichfür

Ein Wildschwein verursachte einen Verkehrsunfall und flüchtete.

Ein 33-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit seinem VW die Straße Siehdichfür, als plötzlich ein Wildschwein von links nach rechts die Fahrbahn querte. Das Tier kollidierte mit der hinteren linken Fahrzeugseite und rannte anschließend weiter. Beim Fahrzeug ging eine Scheibe zu Bruch, wobei die 37-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurde und ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Der Sachschaden am Fahrzeug wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Polizei kontrolliert im Vogtland Geschwindigkeiten

nächsten Artikel lesen

So wirkt sich der bundesweite Warnstreik aufs Vogtland aus