Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Reifenhaufen in Brand geraten

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 26.03.2024

Frontal gegen Baum geprallt

Zeit: 25.03.2024, 11:05 Uhr
Ort: Auerbach

Bei einem Unfall in Auerbach wurde ein Autofahrer schwerverletzt.

Am späten Montagvormittag war ein Renault-Fahrer auf der Klingenthaler Straße/S 300 unterwegs. Auf Höhe des Abzweigs Alter Weg kam der 23-Jährige aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Straßenbaum. Der Pkw schleuderte über die Fahrbahn und kam im linken Seitengraben zum Stillstand. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Renault musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden an Pkw, Baum, Straße und Bankett summierte sich auf circa 18.000 Euro. Die Fahrbahn war für Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten etwa zwei Stunden gesperrt. (cf)

Anzeige

Geschwindigkeitskontrollen auf A 72

Beamte der Verkehrspolizei führten am Montagvormittag und -nachmittag Geschwindigkeitskontrollen auf der Autobahn 72 bei Weischlitz und Hartenstein durch.

Zeit: 25.03.2024, 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: A 72 | Weischlitz

Am Vormittag hatten die Polizeibeamten ihre Messtechnik auf der A 72 in Fahrtrichtung Hof zwischen der Anschlussstelle Pirk und dem Parkplatz Großzöbern aufgebaut. Während der Einsatzzeit erfassten sie die Geschwindigkeiten von 3.107 Fahrzeugen. Über 99 Prozent der Verkehrsteilnehmenden hielten sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. 24 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs, neun von ihnen im Bußgeldbereich. Das schnellste Fahrzeug war ein Audi, dessen Fahrer die Messstelle mit 173 km/h passierte. Nach Abzug der Toleranz muss er mit einer Bußgeldkatalog 200 Euro zahlen und erhält einen Punkt im Fahreignungsregister.

Zeit: 25.03.2024, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: A 72 | Hartenstein

Nachmittags postierten sich die Polizisten auf der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig zwischen Zwickau-Ost und Hartenstein. Von 2.525 gemessenen Fahrzeugen waren 136 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs, zudem wurde ein Handyverstoß festgestellt. Der »Spitzenreiter« war ein Mini-Fahrer mit 173 km/h bei erlaubten 120 km/h, der nun mit zwei Punkten, einem Monat Fahrverbot und einem Bußgeld von 320 Euro rechnen muss. (cf)

Anzeige

Dieseldiebstahl an Baumaschinen

Zeit: 22.03.2024, 18:00 Uhr bis 23.03.2024, 16:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Jößnitz

Die Plauener Polizei sucht Zeugen zum Einbruch.

Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag machten sich unbekannte Täter auf einer Baustelle an der Schlossstraße an fünf Baumaschinen zu schaffen und entwendeten aus diesen insgesamt 1.000 Liter Diesel. Der Stehlschaden wird auf 1.700 Euro geschätzt. Der daraus resultierende Sachschaden an den Geräten ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Wer verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht hat, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (df/uh)

Mehrere Fahrzeuge zerkratzt

Zeit: 23.03.2024, 15:00 Uhr bis 25.03.2024, 08:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Unbekannte Täter zerkratzten mehrere Fahrzeuge.

Zwischen Samstagabend und Montagvormittag zerkratzten unbekannte Täter mittels eines spitzen Gegenstands mehrere Fahrzeuge, welche an der Martin-Luther-Straße abgestellt waren. Bei einem VW Golf, einem VW Caddy, einem Mazda CX 5 und einem Smart hinterließen die Unbekannten Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Anzeige

Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Wem sind im besagten Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

Einbruch in Fahrzeug

Zeit: 24.03.2024, 21:00 Uhr bis 25.03.2024, 06:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt

Bei einem Einbruch in ein Fahrzeug machten Unbekannte Beute.

Ein Seat-Alhambra-Fahrer stellte sein Fahrzeug am Sonntagabend auf der Heubnerstraße ab. Als er Montagfrüh zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er zunächst Beschädigungen am Fahrzeug fest. Unbekannte zerkratzten mittels eines unbekannten Gegenstands den Lack des Fahrzeugs. Außerdem traten sie den rechten Außenspiegel des Seat ab. Die Unbekannten hatten es zudem auf das Innere des Fahrzeugs abgesehen und entwendeten daraus ein Radio, ein Navigationsgerät sowie im Fahrzeug gelagertes Werkzeug. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 700 Euro, der entstandene Sachschaden wird auf knapp 500 Euro geschätzt.

Wem sind im besagten Zeitraum an der Örtlichkeit oder in der näheren Umgebung verdächtige Personen aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

Unfall mit Sachschaden

Zeit: 25.03.2024, 16:05 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Nach einem Unfall waren zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ein 17-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem Aixam-Mopedauto den rechten der beiden Fahrstreifen auf der Trockentalstraße in Richtung Neundorfer Straße. Bei der Trockentalstraße handelt es sich um eine, durch Verkehrszeichen geregelte, doppelspurige Einbahnstraße. Als der junge Mann auf Höhe der Ostenstraße nach links in diese einbiegen wollte, übersah er eine auf dem linken Fahrstreifen fahrende 27-Jährige in ihrem VW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro entstand. Sowohl der VW als auch das Mopedauto waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe kam die Ölwehr zum Einsatz. (uh)

Reifenhaufen in Brand geraten

Zeit: 26.03.2024, 00:30 Uhr bis 02:50 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff, OT Pausa

Ein aufmerksamer Bürger meldete einen brennenden Reifenhaufen in Pausa.

Kurz nach Mitternacht meldete ein Bürger über die Rettungsleitstelle in Zwickau ein Feuer in Pausa. An der Mittelhöhe hatte aus noch ungeklärter Ursache ein Reifenhaufen – in unmittelbarer Nähe einer Siloanlage – Feuer gefangen. Insgesamt löschten 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pausa den Brand und verhinderten ein Übergreifen auf das Silo. Durch die Flammen wurden auch in unmittelbarer Nähe befindliche Bäume beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 1.000 Euro.

Haben Sie unmittelbar vor dem Brand verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich wahrgenommen? Sind Ihnen sonst verdächtige Sachen aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

Personenschaden nach Verkehrsunfall

Zeit: 25.03.2024, 16:10 Uhr
Ort: Klingenthal

Beim Zusammenstoß zweier VW entstand Sach- und Personenschaden.

Montagnachmittag befuhren eine 60-Jährige in ihrem VW und eine 22-Jährige in ihrem VW hintereinander die Falkensteiner Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend in Richtung Muldenberg. Kurz vor der Einmündung zum Brückenweg bog die 60-Jährige nach links auf ein Grundstück ab. Dies bemerkte die hinter ihr fahrenden 22-Jährige zu spät und fuhr auf den VW auf. Durch den Unfall wurde die 22-Jährige leicht verletzt und musste medizinisch behandelt werden. An beiden VW entstand Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zerkratze Beifahrerseite

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: 45 Kilo Messing und Kupfer gestohlen