Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Eisschollen auf der A 72 beschädigen Fahrzeuge

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 07.02.2023

Die Polizei im Vogtland ermittelt. Foto: Spitzenstadt.de
Die Polizei im Vogtland ermittelt. Foto: Spitzenstadt.de

Zeit:     06.02.2023
Ort:      A 72 | S 255

Im Verlaufe des Montags wurden im Bereich der Polizeidirektion Zwickau drei Unfälle gemeldet, die durch herabfallende Eisschollen verursacht wurden.

Eine Frau war mit ihrem Suzuki auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Als sie kurz nach der Anschlussstelle Treuen einen Lkw überholte, krachte plötzlich eine Eisscholle auf die Frontscheibe ihres Fahrzeugs. Die Scheibe wurde komplett zerstört, ihr Pkw musste abgeschleppt werden.  Ebenfalls in Richtung Hof war ein 27-Jähriger mit seinem Pkw unterwegs, als sich Eis vom Sattelauflieger eines neben ihm fahrenden Lkws löste und gegen seinen Scheinwerfer krachte. Ein 61-Jähriger befuhr den Autobahnzubringer S 255 in Fahrtrichtung Aue, als ihm ein Lkw entgegenkam. Durch das leichte Gefälle der Straße löste sich eine Eisplatte vom Truck und prallte gegen den Suzuki. Glücklicherweise wurden bei keinem der Unfälle Personen verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden lag bei rund 4.000 Euro.

Anzeige

Sowohl Lkw- als auch Pkw-Fahrer sind laut Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung für den sicheren Betrieb ihres Fahrzeugs verantwortlich. Vor Fahrtantritt sind Fahrzeuge von Eis und Schnee zu befreien, um weder sich selbst noch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. (kh)

> weitere Meldungen der Polizei lesen…

Pkw kollidiert mit Leitplanke

Zeit:       06.02.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Bad Elster

Am Montagabend verlor ein Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Ein 62-Jähriger befuhr mit seinem VW die Untere Bärenloher Straße in Richtung Bad Elster. An der Kreuzung Bärenlohsiedlung kam er auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10.500 Euro. (ph/kh)

Anzeige

Frau bei Unfall verletzt

Zeit:       06.02.2023, 14:30 Uhr
Ort:        Eichigt, OT Süßebach

Bei einem Unfall in Eichigt wurde eine Frau schwer verletzt.

Eine 38-Jährige war am Montagnachmittag mit ihrem Kia auf der S 308 aus Fahrtrichtung Oelsnitz kommend in Richtung Süßebach unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Ortsteingang Süßebach kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenbaum und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin verletzte sich schwer und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 6.000 Euro. (kh)

Außenspiegel abgetreten

Zeit:       05.02.2023, 18:00 Uhr bis 06.02.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Plauen, OT Haselbrunn

In Haselbrunn beschädigten Unbekannte zwei Pkw.

Im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag traten Unbekannte die Seitenspiegel auf der Beifahrerseite eines VW und eines Renault ab. Die Pkw waren an der Krähenhügelstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 10 abgestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Anzeige

Pkw landet auf dem Dach

Zeit:       06.02.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Pausa-Mühltroff

In Pausa-Mühltroff überschlug sich ein Pkw und blieb auf dem Dach liegen.

Am Montagmorgen war ein 39-Jähriger mit seinem Seat auf der B 282 in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsteingang Pausa-Mühltroff kam er auf der vereisten Fahrbahn nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Mann verletzte sich glücklicherweise nur leicht und wurde ambulant behandelt. Sein Pkw war jedoch mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (kh)

Einbruch auf Gartengrundstück

Zeit:       02.02.2023, 10:00 Uhr bis 06.02.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Reichenbach, OT Mylau

Einbrecher waren auf einem Gartengrundstück zugange.

Im Zeitraum zwischen Donnerstagvormittag und Montagmorgen begaben sich Unbekannte auf ein umfriedetes Gartengrundstück an der Lengenfelder Straße und entwendeten etwa 45 Meter Elektrokabel. Weiterhin brachen sie einen Schuppen auf und entwendeten Gas- und Wasserarmaturen, sodass sich der Stehlschaden auf rund 100 Euro summierte. Der entstandene Sachschaden lag ebenfalls bei etwa 100 Euro.

Wem sind Personen in der Umgebung des Gartengrundstücks aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Neue Großbaustelle: Sanierung der Elsterbrücke in Plauen beginnt

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallfluchten in Plauen