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Neue Großbaustelle: Sanierung der Elsterbrücke in Plauen beginnt

Stadtverwaltung nennt Details zur neuen Großbaustelle in Plauen

In diesem Jahr startet der Ersatzneubau der Neuen Elsterbrücke in Plauen, der Hauptverkehrsader in die Innenstadt. Bus-, Bahn-, Auto- und Fußgängerverkehr führen über das Bauwerk. Gebaut werden soll bis 2025.

Neue Großbaustelle: Sanierung der Elsterbrücke in Plauen beginnt. Foto: S. Höfer
Neue Großbaustelle: Sanierung der Elsterbrücke in Plauen beginnt. Foto: S. Höfer

„Dies ist eine komplexe Maßnahme, bei der nicht nur die Brücke instandgesetzt wird. Im gleichen Zuge werden die Syraüberdeckung auf einer Länge von 158 Metern und die Mühlgrabenüberdeckung auf einer Länge von 53 Metern erneuert“, informiert Bürgermeisterin Kerstin Wolf. In nächster Zeit ist mit Einschränkungen rund um den Baubereich zu rechnen.

Erste vorbereitende Arbeiten fanden von Mitte Januar bis Februar statt. In diesem Zeitraum wurden Sträucher und Bäume im Baubereich gerodet. Außerdem musste die Uhr am Stadtbad aufgrund von Umverlegungsarbeiten von Leitungen rückgebaut werden.

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“Uns ist bewusst, dass die Sanierung der Neuen Elsterbrücke mit vielen Einschränkungen für Autofahrer, Straßenbahnfahrer, Radfahrer und Fußgänger verbunden ist.”

Steffen Ullmann

„Durch die umfassende Maßnahme kommt es zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt sowie zu Beeinträchtigungen an den Zufahrten zum Zentrum. Zeitweise sind die Straße Komturhof sowie die Syrastraße zwischen Neuer Elsterbrücke und Kreuzung Komturhof/Hammerstraße voll gesperrt“, so Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau.

In der ersten Bauphase, voraussichtlich ab Ende März, beginnt dann die Komplexmaßnahme mit der Erneuerung der Syra- und Mühlgrabenüberdeckung im Bereich der Straße Komturhof. Dazu ist es notwendig, die Straße Komturhof für die Dauer von ungefähr einem Jahr voll zu sperren. Die Erreichbarkeit des Altenpflegeheimes Am Komturhof wird durch eine provisorische Zufahrt von der Pfortenstraße gewährleistet.

In der folgenden Bauphase ist die Sperrung der Syrastraße und Neuen Elsterbrücke erforderlich. Es ist geplant, die Straßenbahn zunächst mittels Behelfsgleis auf der Fahrspur stadteinwärts über die Neue Elsterbrücke zu führen. Somit kann die Brücke im Bereich der Fahrspuren stadtauswärts und der Gleistrasse abgetragen und erneuert werden. Die Verkehrsführung auf der Bundestraße Reichenbacher Straße und Hofer Straße bleibt erhalten.

Die Verkehrsführung zum Zentrum erfolgt aus Richtung Osten, von der Reichenbacher Straße kommend über die Stresemannstraße, die Auen- und die Vom-Stein-Straße auf die Hammerstraße. Hierzu wird am Knotenpunkt Vom-Stein-Straße/Hammerstraße eine Lichtsignalanlage aufgebaut.

Aus Richtung Westen/B 92 wird der stadteinwärtige Verkehr über die Böhlerstraße geführt. Das Zentrum ist dann über die Hofwiesenstraße und den Komturhof erreichbar, die Altstadt kann über die Trockentalstraße und die Straßberger- bzw. Neundorfer Straße erreicht werden. Ein Teil des Neustadtplatzes wird für die Baustelleneinrichtung benötigt. Fußgänger können die Alte Elsterbrücke und den Schwarzen Steg nutzen.

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„Uns ist bewusst, dass die Sanierung der Neuen Elsterbrücke mit vielen Einschränkungen für Autofahrer, Straßenbahnfahrer, Radfahrer und Fußgänger verbunden ist. Jedoch ist dies zwingend notwendig, um die Baumaßnahmen rasch und möglichst komplikationslos durchführen zu können. Wir bitten dafür alle Betroffenen um Verständnis“, so Steffen Ullmann.

Für die Stadt entstehen Gesamtbaukosten von rund 12 Millionen Euro, wovon rund 50 Prozent gefördert werden. Die Straßenbahn rechnet mit Kosten in Höhe von rund 5,9 Millionen Euro (mit einer Förderung von rund 90 Prozent). Straßenbahn-Geschäftsführer Karsten Treiber nahm dafür einen eigenen Fördermittelbescheid entgegen.

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