Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Autofahrer verletzt zwei Fußgänger

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 24.01.2024

Zeit:     23.01.2024, 10:15 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein Autofahrer rollte vorwärts und kollidierte dabei mit zwei Fußgängern und einem Pkw.

Dienstagvormittag parkte ein 78-Jähriger mit seinem Skoda auf der Pfortenstraße. Plötzlich rollte er vorwärts, erfasste zwei Fußgänger und stieß gegen einen dahinter geparkten VW. Die Fußgänger im Alter von 66 und 71 Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro. Der 78-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (cf)

Anzeige

Beifahrer nach Verkehrsunfall schwerverletzt

Zeit:     23.01.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein 34-Jähriger wurde bei einem Verkehrsunfall schwerverletzt.

Ein 23-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Seat die Wernesgrüner Straße in Richtung Stadtzentrum in Rodewisch. Beim Linksabbiegen in die Zufahrt eines Supermarktes missachtete der Seat-Fahrer einen bevorrechtigten, entgegenkommenden, 36-jährigen Nissan-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der 34-jährige Beifahrer im Nissan schwerverletzt und anschließend stationär in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 34-Jährige keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 25.000 Euro. (ma/cf)

Hakenkreuz an Kita-Fassade

Zeit:     22.01.2024, 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Die Polizei sucht Zeugen.

Anzeige

Zum wiederholten Male beschmierten Unbekannte im Laufe des Montags ein Wandbild an der Fassade einer Kindertagesstätte Am Rähnisberg, unter anderem mit einem Hakenkreuz. Der Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt, die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Sie haben Hinweise darauf, wer für die Schmierereien verantwortlich ist? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

Alkoholisiert Verkehrsunfall verursacht

Zeit:     23.01.2024, 16:20 Uhr
Ort:      Neuensalz

Ein Pkw-Fahrer fuhr stark alkoholisiert Verkehrszeichen um und entfernte sich von der Unfallstelle.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 61-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die Hauptstraße in Neuensalz in Richtung Thoßfell. In einer Linkskurve kam der Fahrzeugführer alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichenträger und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Durch Zeugenhinweise konnte der Unfallverursacher zeitnah bekannt gemacht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest beim Fahrer ergab 2,5 Promille. Der Führerschein des 61-Jährigen wurde beschlagnahmt und entsprechende strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 8.500 Euro. (ma/cf)

Doppeltes Pech

Zeit:     23.01.2024, 08:45 Uhr bis 08:50 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

Binnen weniger Minuten prallten zwei Autofahrende gegen dasselbe Auto.

Anzeige

Für den Halter eines Mercedes-Transporters, der sein Fahrzeug kurz nach einem Linksknick der Fröbersgrüner Straße am Straßenrand geparkt hatte, lief der Dienstagvormittag nicht gut. Gegen 8:45 Uhr durchfuhr ein 79-Jähriger die Kurve in Richtung Fröbersgrün und kam dabei mit seinem VW nach rechts von der überfrorenen Fahrbahn ab. Der VW stieß gegen das Heck des geparkten Transporters, es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Kaum hatte der 79-Jährige sein Auto an den Fahrbahnrand gebracht, knallte es erneut: Eine 68-Jährige, die ebenfalls in Richtung Fröbersgrün unterwegs war, prallte Minuten nach dem ersten Unfall mit ihrem VW ebenfalls gegen das Heck des Transporters. Insgesamt entstanden rund 22.000 Euro Sachschaden, der VW des 79-Jährigen musste abgeschleppt werden. (al)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

3.000 Euro Spende für Plauener Jugendclub

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Transporter stößt in Theuma gegen Baum