Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall in Plauen und illegales Rennen in Falkenstein
Der Polizei‑Report Plauen‑Vogtland vom 30. Mai 2026
Ein missglücktes Abbiegemanöver führte zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten in Plauen. Zudem ermitteln die Beamten nach einem illegalen Straßenrennen in Falkenstein.
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden in Plauen
In der Freitagabendstunden kam es auf der B 173, als ein 19-jähriger Deutscher mit seinem Stellantis aus Richtung Plauen in Richtung Autobahn 72 fuhr. Während er eine Steigung im doppelspurigen Bereich passierte und sich einer leichten Rechtskurve näherte, wollte der junge Fahrer nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Er reduzierte seine Geschwindigkeit nahezu bis zum Stillstand im rechten Fahrstreifen und setzte sein Abbiegen in einer verbotswidrigen Weise in Gang, indem er über die linke Fahrspur und die doppelte Sperrlinie in die Gegenrichtung langte. In diesem Moment näherte sich ein 36-jähriger Audi-Fahrer im linken Fahrstreifen. Trotz seiner Versuche, dem plötzlich eingeleiteten Manöver auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß.
Der Audi prallte mit voller Wucht gegen die Fahrerseite des Stellantis, der daraufhin umkippte und auf der Beifahrerseite liegenblieb. Der Audi geriet daraufhin von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben, wobei sich das Fahrzeugheck aufstellte und der Pkw sich in Richtung Plauen drehte. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen und mussten zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro, und das Trümmerfeld zog sich über alle drei Fahrspuren der B 173.
Illegales Kraftfahrzeugrennen in Falkenstein
Am Freitagabend beobachteten Beamte des Polizeireviers Auerbach–Klingenthal in Falkenstein zwei Pkw, einen roten Mazda MX5 und einen grauen Mercedes C180, die sich ein illegales Straßenrennen lieferten. Die beiden Fahrzeuge fuhren mit stark überhöhter Geschwindigkeit aus der Rudolf-Breitscheid-Straße auf die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße ein, wobei sie mit quietschenden Reifen und ausbrechenden Heck in Fahrt gingen. Bei dem Versuch, die Fahrer zu kontrollieren, missachtete das Duo die Anhaltesignale der Polizei, was zu einer Gefährdungssituation führte, sodass die Beamten ihre Verfolgung abbrechen mussten.
Durch umfangreiche Ermittlungen konnten die beiden 21-jährigen deutschen Fahrzeugführer identifiziert werden, die sich nun wegen ihrer Beteiligung an dem illegalen Straßenevent strafrechtlich verantworten müssen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sowohl die Fahrzeuge als auch die Führerscheine der beiden Männer sichergestellt. Das Polizeirevier bittet Zeugen, die Informationen zu den Geschehnissen oder mögliche Gefährdungssituationen bereitstellen können, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Vogtland









