Anzeige

Sandmann: Kultiger Fernsehstar zu Besuch im Vogtlandmuseum

Originale Trickpuppen, Fahrzeuge und Requisiten

Kultiger Fernsehstar zu Besuch im Vogtlandmuseum. Das Sandmännchen, einer der dienstältesten und beliebtesten Mitarbeiter der deutschen Fernsehlandschaft, gibt sich in einer Sonderschau die Ehre. Zu sehen sind originale Trickpuppen, Fahrzeuge und Requisiten aus dem Sandmännchen-Archiv in Berlin-Adlershof. Mehr dazu im Reel.

Im Jahr seines 100. Jubiläums bekommt das Vogtlandmuseum ganz besonderen Besuch. »Unser Sandmännchen zu Besuch« heißt die Sonderschau, die in Zusammenarbeit mit der rbb media GmbH entwickelt und umgesetzt wurde.

Ein Highlight der Ausstellung ist das vom Sandmännchen-Vater Gerhard Behrendt geschaffene erste Sandmännchen überhaupt, wie es am 22. November 1959 über die Bildschirme flimmerte. Die Ausstellung kann bis zum 4. Februar 2024 besucht werden. Sie zeigt eine liebevolle Auswahl originaler Trickpuppen, Fahrzeuge und Requisiten aus dem Sandmännchen-Archiv in Berlin-Adlershof.

Anzeige

Ein märchenhaftes Begleitprogramm, bestehend aus Lesungen und Puppenspielen, ein Abendgrußkino sowie Mitmach-Stationen, laden Klein und Groß ein.

Sandmann: Kultiger Fernsehstar zu Besuch im Vogtlandmuseum
Sandmann: Kultiger Fernsehstar zu Besuch im Vogtlandmuseum

Seit über 60 Jahren bringt das Sandmännchen jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte und eine Prise Traumsand zu den Kindern. Für seine Reisen in die Heimat, in ferne Länder, Märchenwelten oder gar das Weltall hat er einen stattlichen Fuhrpark von mehr als 240 Fahrzeugen gesammelt.

Begleitet wird das Sandmännchen von einigen Freunden, mit denen er in den Vorabendprogrammen des rbb, MDR und KiKA erscheint.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallflucht in Plauen

nächsten Artikel lesen

Eisregen und Neuschnee im Vogtland