Anzeige

Ernte 64: Neue Ausstellung in Galerie Forum K in Plauen

Für die Vernissage zur Ausstellung “Ernte 64” des Plauener Malers Thomas Beurich – in der Galerie Forum K – wurde der 29. Februar bewusst gewählt. An der Neundorfer Straße in Plauen wurde jedoch nicht nur Beurich’s Exposition an diesem Tag mit einer Feier gewürdigt.

Der Titel Ernte 64 setzt sich zusammen aus dem Ertrag also die Ernte und den aktuellen Geburtstag des Malers. Zur Vernissage platzte die Plauener Galerie fast aus allen Nähten. Zahlreiche Freunde, Wegbegleiter, Kunstliebhaber und Interessierte wagten den Spagat zwischen ausgelassener Party und tiefgründiger Bilderschau. Musikalisch wurde der feierliche Anlass von den „Abstrunauten“ – einer Plauener Band.

Thomas Beurich – Einer der wohl bekanntesten Künstler der Neuzeit in Plauen inmitten seiner aktuellen Ausstellung – Ernte 64. Foto: Sebastian Höfer

Landrätin Resi mit Hommage an Plauener Künstler

Die Plauener Kunstfigur Landrätin Resi schilderte ihre Sicht auf die Beurich-Bilder. Schließlich kam die polarisierende Kultfigur zum Entschluß, dass ein Beurich Bild ein Kraftquell für uns alle sei. Neben viel Lob bekommt Thomas Beurich immer wieder zuhören, dass seine Bilder surrealistisch seien. Diesen Vorstellungen tritt der 64-jährige mit seiner Intention entgegen. Im treibt die Gegenwart um und aus der versucht er Gleichnisse, Metaphern und Bildnisse zu finden. „Die Realität ist mehr als Surrealismus“, sagt der Plauener Künstler im Interview.

Anzeige

Alle vier Jahre eine Ausstellung

Zum letzten Mal Geburtstag hatte Thomas Beurich vor vier Jahren. Diesen beging der Maler mit einer Ausstellung und anschließenden Geburtstagssause im Malzhaus. “Ich habe nur alle vier Jahre Geburtstag und da habe ich zu meinem 60. Geburtstag mit einer Ausstellung angefangen und dies setzte ich jetzt fort”, erklärt Thomas Beurich den Gedanke hinter der Vernissage.

Finissage am 23. März in der Galerie Forum K

Noch bis zum 23. März ist die Ausstellung zu sehen. In gewohnter Weise wird am letzten Tag zur Finissage eingeladen. Bei freiem Eintritt ist die Galerie Forum K von Donnerstag bis Sonntag jeweils zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Einbruch in Gartenlaube

nächsten Artikel lesen

Lokales Wachstum im Vogtland neu definiert