Anzeige

Waldtag für Kinder im Vogtland

Waldbewusstes Verhalten näher bringen

Auch in diesem Jahr führte der Vogtlandkreis den mittlerweile zur schönen Tradition gewordenen Walderlebnistag für Kinder durch. Ziel der Veranstaltung ist es, den Lebensraum Wald, die Bedeutung seiner Erhaltung und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder sowie die Bereitschaft der Kinder zu „waldbewusstem Verhalten“ näher zu bringen.

Forstmitarbeiter zeigen den Kindern, wie man junge Buchen pflanzt und anschließend schützt. Foto: Landratsamt Vogtlandkreis

Grundschüler aus Falkenstein

Die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 und 4 der  Grundschule Falkenstein unternahmen ihre Tagesexpedition in das Waldgebiet zwischen Druckersmühle und Rißfällen – dort gab es allerhand zu entdecken. Zum ersten Mal war auch eine Gruppe ukrainischer Kinder dabei, die sich sehr für die vogtländische Natur und Tierwelt interessierten. 

Entlang des 3 Kilometer langen Rundweges erwarteten die Kinder insgesamt sechs Stationen mit Themenbereichen des Waldes, wie dem Borkenkäfer, der Pferderückung, Abfall(vermeidung), Tiere im Wald und vieles mehr. Die Stationen wurden allesamt betreut durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstbehörde, welche den Walderlebnistag auch vorbereiteten. Sie alle sind ausgebildete Försterinnen und Förster und beantworteten gern alle Fragen der Kinder.

Anzeige

Wissenswertes und Picknick im Wald

Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den Wald und seine Flora und Fauna, beispielsweise welche Bäume in einem Mischwald wachsen sollten. Aus diesem Grund durften die Kinder pro Gruppe zwei kleine Buchen pflanzen, was ihnen sichtlich Spaß machte. Auch machten sie Bekanntschaft mit dem Feind des Waldes, dem Borkenkäfer. Die Kinder waren erstaunt, wie viele der Käfer in nur einer Falle zu finden sind. Besonders faszinierend fanden die Kinder die Holzrückung mit einem Pferd. Dieses durften sie zum Dank mit Möhren füttern und sogar selbst einmal einen Baumstamm ziehen. 

Zum Abschluss ließen alle den ereignisreichen Tag gemeinsam bei einem gemütlichen Waldpicknick mit frischen Rostbratwürsten vom Grill ausklingen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Kurt-Helbig-Sporthalle in Plauen vorrübergehend gesperrt

nächsten Artikel lesen

Sicherheitsgipfel in Plauen: Neue Maßnahmen von Stadt und Polizei