Anzeige

Unternehmen aus dem Vogtland am Südpol im Einsatz

Lehmann-UMT baut Frachtschlitten für polare und alpine Regionen

Vogtländisches Unternehmen startet Serviceeinsatz am SüdpolEin Ingenieur der Lehmann-UMT GmbH aus dem vogtländischen Pöhl begibt sich ab Mitte Dezember auf eine 4-wöchige Reise an den Südpol. Werner Kirsten wird am kältesten Ort der Erde Testfahrten eines überdimensionalen Frachtschlittens mit einer Traglast von 60 Tonnen begleiten.

 

Die Lehmann-UMT baut schon seit knapp 20 Jahren Frachtschlitten dieser Art für den Südpol sowie andere polare und alpine Regionen. Bereits über 190 kleinere Exemplare wurden an die verschiedensten Nationen geliefert. Die Schlitten hatten bis jetzt aber in der Regel ganz andere Dimensionen. Mit Traglasten von bis zu 25 t muten sie im Vergleich zu diesem Giganten als Miniaturen an.

Der Koloss, mit dem jetzt Testfahrten unternommen werden sollen, wurde bereits im vorigen Jahr an den Südpol geliefert. In den letzten Monaten wurde die Kufenkonstruktion vom Team der Lehmann-UMT an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und neu gefertigt.  Werner Kirsten überwacht den Umbau und die Testfahrten mit der endgültigen Konfiguration und führt verschiedene Messungen durch.

Anzeige

 

Der Schlitten hat eine Länge von knapp 17 m und ist über 5 m breit. Er ist der Prototyp für ein gigantisches Projekt im Rahmen dessen eine neue Forschungsstation errichtet werden soll. Auf dem Schlitten sollen die Module der Station von der Eiskante der Antarktis durch das Transarktische Gebirge bis zum Standort der neuen Forschungsstation transportiert werden. Dabei muss er bei Temperaturen von bis zu – 60 °C den Unwägbarkeiten eines Hochgebirges standhalten und mehrere Hundert Kilometer zurücklegen.

 

Hintergrund:

Die Lehmann-UMT GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau. Gegründet im Juni 1945 ist sie heute ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz im sächsischen Vogtland. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt inzwischen in der Filter- und Fördertechnik, das Unternehmen engagiert sich aber auch in der Forschung und Entwicklung im Bereich der Umwelttechnik, hat dafür eine eigene Abteilung. Die Lehmann- UMT hat sich außerdem auf dem Gebiet des Sondermaschinenbaus mit der Entwicklung und Herstellung spezieller Ausrüstung für die Polarforschung im In – und Ausland einen Namen gemacht. (kb, foto: unternehmen)

2019-12-08

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Tickets für FIS Weltcup in Klingenthal zu gewinnen

nächsten Artikel lesen

Förderverein des Vogtlandkonservatoriums vergibt erstmals Preis