Anzeige

Förderverein des Vogtlandkonservatoriums vergibt erstmals Preis

Auszeichnung für hervorragende Arbeit zu Gunsten der Musikschule

Förderpreis-Vogtlandkonservatorium-2019Der Förderverein des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ vergibt im Rahmen der Weihnachtskonzerte des Konservatoriums im Theater Plauen zwei Förderpreise. Der Vorstand des Vereins hat Anfang diesen Jahres beschlossen, einen Förderpreis auszuloben.

Anzeige

Anzeige

Dabei verständigte man sich auf maximal zwei Preisträger für hervorragende Arbeit zu Gunsten der Musikschule und der Betreuung der Kinder und Jugendlichen. In einem Vorschlagsverfahren durch Eltern und Schüler, aber auch durch das Lehrerteam, konnten Nominierungsvorschläge mit einer knappen Begründung eingereicht werden. Zur letzten Mitgliederversammlung am 14.11.2019 wurde dann über die Nominierungsvorschläge durch die Mitglieder des Fördervereins über die Preisträger entschieden.

Bis zur Übergabe des Preises (eine Geldprämie von 250,00€) und ein Pokal (siehe Foto) werden natürlich die Preisträger noch nicht genannt. Eins steht schon fest, die Mitgliederversammlung hat klug entschieden und die Übergabe am Sonntag so ermöglicht, dass zu jeder Veranstaltung (15.00 und 18.00 Uhr) ein Preisträger gewürdigt werden kann.

Förderpreise gehen an Irena Pörner und Heike Simanowski

Heike Simanowski ist seit 2000 Gesangslehrerin am Vogtlandkonservatorium und leitet Gesangsklassen und baut einen Chor mit mehr als 40 Mitgliedern auf. Mit Singklassen und Chor bereichert sie alle großen Konzerte des Konservatoriums. Ein gutes Beispiel dafür sind die Chorkonzerte in der Erlöserkirche Plauen.

Irena Pörner kümmert sich seit vielen Jahren um die Ausbildung des Nachwuchses. Sie ist maßgeblich für den Aufbau und Ausbau der musikalischen Früherziehung an der Schule verantwortlich. Pörner ist die Organisatorin der Jeki-Projekte (Jedem Kind ein Instrument). (fh)

2019-12-08

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Unternehmen aus dem Vogtland am Südpol im Einsatz

nächsten Artikel lesen

Weihnachtsmarkt Plauen 2019 – Programm und Höhepunkte

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.