Anzeige

Titel verteidigt: Museumskeller Reichenbach holt erneut Kloßvogt-Pokal

Qualität, Frische und Qualität überzeugt Jury

Kloßvogt-VogtlandAcht Gaststätten beteiligten sich 2018 am 12. Wettbewerb um den begehrten Wanderpokal. Gewinner wurde erneut der Museumskeller Reichenbach. Die Jury überzeugte vor allem die Qualität und Frische der Zutaten, die Kreativität der Gerichte und die ansprechende Dekoration der Räumlichkeiten.

Knapp dahinter auf dem zweiten Platz landete das Hotel-Restaurant “Forstmeister” aus Schönheide. Der dritte Platz geht an das Schloßcafé “Harmonie” in Greiz. Am Wettbewerb nahmen außerdem der Gasthof Schneider in Schönau, das Golfpark-Restaurant in Burkersdorf, die Gaststätte “Zur Matsch” in Plauen, das Hotel-Restaurant “Zum Falken” in Falkenstein und das Restaurant Stadtmühle in Greiz teil. Sieben der acht Teilnehmer waren erstmals dabei.

Anzeige

#banner_4#

Während der Sieger den Kloßvogt-Pokal und ein Marketingpaket vom Tourismusverband Vogtland erhält, bekommen alle Teilnehmer eine Urkunde sowie die professionell erstellten Fotos, die bei den Testessen gemacht wurden. Die Firma SELGROS Cash & Carry aus Gera spendierte zudem Einkaufsgutscheine.

”Ich bin sehr froh, in unserer vogtländischen Heimat auf solch engagierte Gastgeber zählen zu können. Sie verwöhnen ihre Besucher regelmäßig mit hoher Qualität, zeigen Leidenschaft und Kreativität”, unterstrich der Vorsitzende des Tourismusverbandes, Landrat Rolf Keil und fügte hinzu: “Die knappe Entscheidung beweist unser attraktives Angebot in der Region. Das Vogtland ist ein kulinarischer Geheimtipp!”

Die stellvertretende Vorsitzende, die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg, sagte bei der heutigen Verleihung: “Unser Kloßvogt-Wettbewerb schafft seit 2007 die notwendige Anerkennung für engagierte Gastronomen und ihre ausgezeichnete vogtländische Küche.

Gleichzeitig erhalten alle Teilnehmer eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien und werden so zum Gesprächsthema. Mich freut besonders, dass in diesem Jahr so viele neue Gaststätten dabei waren.“

Anzeige

Die Jury besteht aus Küchenmeister Harald Saul, dem Verleger Wilfried Hub sowie Mitarbeitern des Tourismusverband Vogtland e.V. und der IHK Chemnitz Regionalkammer Plauen. Der Wanderpokal “Kloßvogt” verkörpert nicht nur die bekannten „Grünen Klöße“, sondern die bodenständige und deftige Küche des Vogtlandes.

Ziel ist es, die regionalen Gaststätten mit ihrer traditionellen Küche bei Einwohnern und Gästen bekannter zu machen und zu unterstützen. Im Frühjahr 2019 wird erneut zur Teilnahme am Kloßvogt-Wettbewerb aufgerufen. (text:vogtland/seb; foto: marcus daßler)

2018-11-08

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Auszubildende m/w in Plauen gesucht

nächsten Artikel lesen

Tourismusverband Vogtland kooperiert mit Vogtlandhalle Greiz