Anzeige

Sächsischer Ehrenamtspreis 2020 geht ins Vogtland

Dorothea Markgraf und Helga Tafelski kümmern sich im Eltern-Kind-Kreis um junge Familien

Die beiden Vogtländerinnen Dorothea Markgraf und Helga Tafelski wurden anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes mit dem „Sächsischen Ehrenamtspreis 2020“ geehrt. Eine Feierstunde im Sächsischen Landtag konnte in diesem Jahr coronabedingt leider nicht stattfinden. So erhielten Sie die Würdigung postalisch.

Helga Tafelski (l.) und Dorothea Markgraf mit ihren Ehrenurkunden. Foto: Landratsamt

Dorothea Markgraf und Helga Tafelski kümmern sich seit nunmehr über zehn Jahren ehrenamtlich im Eltern-Kind-Kreis um junge Familien aus dem Vogtland. Bei ihnen können sich die Mütter und Väter ganz ungezwungen austauschen. Hier lernen sie sich kennen, schließen Freundschaften, tauschen Kinderkleidung und Spielsachen untereinander aus. Doch das ist noch nicht alles. Die beiden Frauen organisieren Vorträge rund um die Gesundheit der Kinder, geben Ratschläge zu pädagogischen Konzepten und stellen diese vor, gestalten Ausflüge und kleine Feste. Darüber hinaus haben sie stets ein offenes Ohr für die jungen Eltern und ihrem Nachwuchs.

Jeweils montags von 9 bis 12 Uhr trifft man sich dazu in den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Auerbach, Zillestraße 6. Zum konfessionslosen ungezwungenen Treffen kann man ganz ohne Voranmeldung vorbeischauen und den Eltern-Kind-Kreis bei einem Frühstück näher kennenlernen. (vl)

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

MAN prüft für Plauen Verkauf oder Schließung

nächsten Artikel lesen

Daytrading – Hohe Renditen bei taggleichen Geschäften