Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Wintereinbruch im Vogtland sorgt für Unfälle

Hauptstraßen im Vogtland weitgehend beräumt

Flockdown von Greiz bis Klingenthal: Starker Schneefall hat im Vogtland viele Autofahrer von Sonntagabend auf Montagvormittag eiskalt erwischt. Örtlich fielen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee. Dies sorgte für zahlreiche Unfälle in der Region auf winterglatten Fahrbahnen.

Der Winterdienst in Plauen und dem gesamten Vogtland im Dauereinsatz. Foto: Sebastian Höfer

Die gewaltigen Schneemassen konnten trotz des unermüdlichen Dauereinsatzes der Räum- und Streudienste, mancherorts nicht zeitnah beseitigt werden. Unfälle sowie Verkehrsbehinderungen waren die Folge, wobei besonders auf der Autobahn 72 es zu kilometerlangen Staus kam. Nix ging mehr – kein Vorankommen in beiden Fahrtrichtungen. Grund hierfür waren liegengebliebene Fahrzeuge und Lastkraftwagen.

Im Dauereinsatz war ebenfalls des Technische Hilfswerk. Zusammen mit dem Winterräumdienst konnte die Fahrbahn wieder frei geräumt werden. Der Fahrzeugverkehr begann im Laufe des Vormittags wieder zu fließen. Bis Montagmittag nahmen die Beamten des Zuständigkeitsbereiches der Polizeidirektion Zwickau insgesamt 25 Verkehrsunfälle auf. Glück im Unglück hatten dabei alle Unfallbeteiligten, denn außer Sachschaden entstand kein Schaden an Leib und Leben.

Anzeige

In Plauen sind teilweise bis 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Der Winterdienst der Stadt sei im Dauereinsatz, teilt das Rathaus mit. „Bis gestern spät abends und dann wieder seit nachts 2 Uhr fahren die Mitarbeiter die Straßen ab – alle 21 Touren werden bedient, Personal und Fahrzeuge sind vollständig im Einsatz“, sagt Uwe Hänel vom Bauhof in Plauen.  

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Wir bitten die Plauener um Verständnis, dass nach Prioritäten geräumt werden.

Kerstin Wolf, Bürgermeisterin in Plauen

„Wenn es stark schneit, können nicht alle Straßen und Fußwege gleichzeitig geräumt werden. Deshalb ist es wichtig, dass jeder auf die kalte Jahreszeit eingestellt ist. Wir bitten die Plauener um Verständnis, dass nach Prioritäten geräumt werden muss und im Moment, wo es auch weiterhin schneien soll, die Lage eine besondere ist, die Rücksicht von allen erfordert“, so der Hinweis von Bürgermeisterin Kerstin Wolf. „Eine wichtige Bitte haben wir an die Anlieger, die ihre Gehwege räumen – die geräumten Schneehaufen müssen an den Grundstücksgrenzen gelagert werden, bitte nicht auf die Straßen schieben. Sonst wird es dort eng, falls es wieder überfriert“, appelliert Uwe Hänel.

Frostige Nächte im Vogtland

Der Deutsche Wetterdienst hat neben starkem Schneefall für diese Woche, auch eisige Temperaturen zwischen minus 10 Grad Celsius und 15 Grad Celsius vorausgesagt.

Ein unter der Schneelast umgefallener Baum brachte für einen 58-Jährigen am Montagmorgen Unheil. Er befuhr die Bundesstraße 92 aus Richtung Cunsdorf kommend. Unter den Schneemassen verborgen lag eine abgebrochene Eiche quer über die Straße. Diese übersah der Fahrer und konnte trotz sofortiger Bremsung sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig stoppen. An seinem Auto der Marke „KIA“ entstanden rund 3.000 Euro Sachschaden. Trotz des Zusammenstoßes blieb der 58-jährige Fahrer unverletzt.

Durch Lockdown und Schneechaos wäre Trübsal blasen angesagt, aber im Internet unter dem neu kreierten Hashtag #flockdown zeigt die deutsche Netzgemeinde, dass auch jetzt der Humor nicht auf der Strecke bleibt.

Anzeige

Schneechaos verhindert Sammeltouren

Durch die Schneemengen im gesamten Vogtland ist es den Entsorgungsfahrzeugen am Montag nicht möglich gewesen, ihre Sammeltouren zu fahren. Dies betrifft die Restabfallbehälter, Papiertonnen und Biotonnen. Auch die Abholung der Gelben Säcke kann nicht wie geplant stattfinden. Sobald sich die Wetterlage bessert, werde die Entsorgung voraussichtlich analog der Feiertagsregelungen durchgeführt, teilt das Landratsamt in Plauen mit. (sebastian höfer)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Trotz Corona: Plauen organisiert Vogelschießen

nächsten Artikel lesen

40.800 Blitzer-Knöllchen in Plauen 2020 ausgestellt