Anzeige

40.800 Blitzer-Knöllchen in Plauen 2020 ausgestellt

Plauen will weitere feste Blitzer und ein weiteres Blitzer-Auto anschaffen

In Plauen sind 2020 rund 40.800 Blitzer-Knöllchen ausgestellt worden. Das waren deutlich weniger als im Jahr zuvor. Im Jahr 2019 wurden im Vergleich 60.100 Verstöße festgestellt. Die Stadtverwaltung plant weitere Blitzgeräte zu installieren. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres Blitzer-Fahrzeug angeschafft werden, auch weitere feste Blitzer sind geplant.

Blitzer in Plauen
Eine Blitzersäule auf der Äußeren Reichenbacher Straße in Plauen. Foto: S. Höfer

Plauen betreibt aktuell eine mobile und sechs stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen im Stadtgebiet. Für die mobile Geschwindigkeitsüberwachung werden monatliche Einsatzpläne aufgestellt und veröffentlicht, die sicherstellen sollen, dass eine flächendeckende Kontrolle stattfindet. Die Geschwindigkeitsüberwachung werden vorrangig an Unfallschwerpunkten, vor Kitas, Schulen, in verkehrsberuhigten Bereichen und an besonderen Gefahrenstellen durchgeführt. Der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, Radfahrern, Moped- und Motorradfahrern stehe bei den Maßnahmen besonders im Fokus.

2020 wurden in Plauen rund 40.800 Verstöße im Zuge der Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachung festgestellt. „Darin sind alle Vorgänge im fließenden Verkehr, die durch die Verwaltungsbehörde und die Polizei aufgenommen wurden, erfasst“, sagt die Fachgebietsleiterin der Bußgeldstelle, Alexandra Wölfel. Im Jahr 2019 wurden im Vergleich 60.100 Verstöße festgestellt.

Anzeige

Die Blitzer-Zahlen in Plauen in der Übersicht:

mobile Geschwindigkeitsüberwachung: 12.717 (2019: 12.220)
stationäre Geschwindigkeitsüberwachung: 27.400 (2019: 47.092)
stationäre Rotlichtüberwachung Böhler Straße: 659 (2019: 794)

Im ruhenden Verkehr wurden durch die Polizei und den Gemeindlichen Vollzugsdienst 19.969 Fälle geahndet (2019: 25.820 Fälle). Damit verzeichnet die Stadt Plauen einen Rückgang der Parkverstöße von rund 23  Prozent im Jahr 2020. Dies liegt darin begründet, dass aufgrund der Corona-Pandemie insbesondere die Innenstadt viel weniger besucht wurde als üblich.

Drei neue feste Blitzer in Plauen geplant

Demnächst werden außerdem drei weitere Rotlichtüberwachungsanlagen installiert. Die Anlage an der Reichenbacher Str./Knielohstr. wurde bereits aufgestellt und wird in Kürze in Betrieb gehen. Ein Termin steht noch nicht fest, da vorher noch Arbeiten an der Ampel notwendig sind.

Außerdem sind an den Kreuzungen Chamissostr./Reißiger Str. und B92 Trockentalstr./ Straßberger Str. Anlagen zur Rotlichtüberwachung vorgesehen. Genaue Termine zur Installation dieser Anlagen können noch nicht benannt werden, da die Arbeiten stark wetterabhängig sind.

“Die Erfahrungen zeigen, dass eine stationäre Überwachung an besonderen Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten sinnvoll ist.”

Alexandra Wölfel, Leiterin Bußgeldstelle Plauen

Wie Alexandra Wölfel mitteilt, ist außerdem beabsichtigt, voraussichtlich Ende des Jahres 2021 ein zweites Blitzer-Fahrzeug zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung einzusetzen. „Die Erfahrungen zeigen, dass eine stationäre Überwachung an besonderen Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten sinnvoll ist.“ Allerdings werde vermehrt beobachtet, dass nach den Messstellen überhöhte Geschwindigkeiten gefahren werden. „Außerdem erreichen die Verwaltung immer wieder Hinweise aus der Bürgerschaft, die bei den Verkehrsüberwachungsmaßnahmen Berücksichtigung finden sollen. Um kurzfristige Reaktionszeiten und die erforderliche Flexibilität bei der Kontrolltätigkeit erreichen zu können, wird künftig auf mehr mobile Überwachung gesetzt.“

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Wintereinbruch im Vogtland sorgt für Unfälle

nächsten Artikel lesen

Greiderer stellt neuen Schanzenrekord in Klingenthal auf