In Kobitzschwalde rollt der Verkehr wieder - www.spitzenstadt.de
Anzeige
.

In Kobitzschwalde rollt der Verkehr wieder

Ort wurde buchstäblich umgegraben

Kobitzschwalde wird zur Großbaustelle Die vom ZWAV Plauen mit dem Vogtlandkreis, der Gemeinde Weischlitz sowie der Mitnetz-GmbH ausgeschriebene Baumaßnahme umfasste elf Bauteile. Nun erfolgte dazu die Verkehrsfreigabe. Die gesamte Ortslage des Ortsteils Kobitzschwalde wurde in den vergangen zwanzig Monaten buchstäblich umgegraben.

Der ZWAV war mit seiner Abwassererschließungsmaßnahme Veranlasser der Gesamtmaßnahme. Unter seiner Federführung wurde die Maßnahme geplant. Die Gemeinde Weischlitz und der Vogtlandkreis als Baulastträger der Verkehrswege zeichneten für die Straßen verantwortlich. Gleichzeitig wurden die Gehwege neu gebaut sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Der Teich für die Regenrückhaltung konnte ebenfalls im Zuge der Maßnahme ertüchtigt werden. Die Mitnetz GmbH erneuerte in der Kloschwitzer Allee die gesamte Kabelstrecke.

Die Baustrecke ist rund 1,9 Kilometer lang. Der Ausbau umfasst den Bau der Fahrbahnen mit Breiten zwischen 3,75 bis 4,75 Meter und 6 Meter sowie den Ausbau der Gehwege zwischen 1,5 und 1,8 Meter Breite. Gebaut wurde von April 2017 bis Dezember 2018 durch die VSTR AG Rodewisch abschnittsweise bis nach Neundorf unter Vollsperrung.

Anzeige | Ihr Unternehmen hier? Werbung und VideoClips auf Spitzenstadt.de buchen. Mehr dazu erfahren....

Die Planung und Bauüberwachung wurde vom Ingenieurbüro Granetzny (Kreis-Straßen) und dem Ingenieurbüro Bräunel (Gemeindestraßen) wahrgenommen. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme werden voraussichtlich drei Millionen Euro betragen. Die Baukosten zu den Kommunalen Straßen der Gemeinde und des Kreises werden voraussichtlich zirka 1,5 Millionen Euro betragen.

Für die Maßnahme erfolgt neben der Förderung für die Abwasseranlagen für den Straßenbau eine Förderung durch den Freistaat Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossen Haushaltes i.H. von 70 - 80 Prozent. (vl)



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

TV Westsachsen im Vogtland  Historikus Vogtland

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler