Anzeige

Turnhalle der Wartberg-Grundschule in Plauen generalsaniert

Restliche Arbeiten bis Mitte März erledigt

Die Turnhalle der Grundschule „Am Wartberg“ wird generalsaniert. Gegen Ende Februar wurde der zweite Bauabschnitt bis auf Restleistungen beendet. Dieser hatte im Juni 2020 begonnen. Der erste Bauabschnitt, in dem die Gebäudehülle energetisch saniert wurde, war 2016 über die Bühne gegangen.

Neugestaltete Fassade an der Turnhalle der Grundschule “Am Wartberg”. Foto: Sebastian Höfer

Im zweiten Bauabschnitt erfolgten die komplette innere Sanierung der Turnhalle, die Erneuerung der Drainageleitungen und der Sockeldämmung sowie ein barrierefreier Umbau des Eingangsbereiches.

„Die sanitären Anlagen entsprachen nicht mehr den hygienischen Mindestanforderungen, das Parkett war abgenutzt, die Fenster und Türen veraltet und die Fassade wies undichte Fugenbereiche auf.“

Projektleiterin Dina Wolf

In der Turnhalle gibt es nun eine neue Prallwand, einen frischen flächenelastischen Sportboden sowie neue festeingebaute Sportgeräte wie Kletterstangen und Sprossenwände. Die vorhandene Holzverkleidung am Giebel und am Geländer wurde neu lasiert.

Anzeige

„Im Ober- und Erdgeschoss wurden die Räume neu aufgeteilt. Wände waren abgebrochen worden, neue Trockenbauwände eingezogen. Es folgten neue Innentüren, neue Bodenbeläge, vorhandene Terrazzobeläge in den Treppenhäusern wurden aufbereitet. Im Erdgeschoss gibt es jetzt neue Sanitärräume mit Duschen und WCs, außerdem eine Behindertentoilette. Auch im Obergeschoss entstanden neue Sanitärräume“.

Dina Wolf
Auch im Inneren der Turnhalle wurde fleißig saniert. Foto: Stadt Plauen

Erneuert wurden zudem alle Ver- und Entsorgungsleitungen, Heizkörper und die gesamte Beleuchtung und elektrotechnischen Anlagen. „Bis Mitte März folgen noch einige Restleistungen. Die Drainageleitung und der Blitzschutz werden verlegt, Sockelgräben gefüllt und eine Sockeldämmung und der Sockelputz hergestellt“, ergänzt die Projektleiterin.

Rund 834.000 Euro wurden investiert, davon rund 460.500 Euro Fördermittel aus dem SAB-Förderprogramm Schulische Infrastruktur, der Rest wurde durch die Stadt finanziert. Der erste Bauabschnitt der Turnhallensanierung hat rund 393.000 Euro gekostet, wobei 140.000 Euro gefördert worden waren.

Das Gebäude der Grundschule „Am Wartberg“ sowie die dazugehörige Turnhalle wurden 1981 als Typenschule fertiggestellt. Seit dieser Zeit erfolgten keine größeren Sanierungsmaßnahmen, lediglich kleinere Instandsetzungsarbeiten. Sollte der Vereinssport nach der Corona-Schutz-Verordnung wieder durchführbar werden, kann die Turnhalle von Vereinen genutzt werden. (foto:sebastian höfer/stadt plauen)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Friseure im Vogtland müssen negativen Schnelltest verlangen

nächsten Artikel lesen

Friseur-Schnelltest-Chaos im Vogtland: Landrat nennt Grund