Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 26.10.2026
Ein Unfall auf der Autobahn 72 bei Hartenstein kostete einen Mann das Leben, sechs weitere Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. In Netzschkau brannte der Dachstuhl eines unbewohnten Mehrfamilienhauses aus, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei mindestens 50.000 Euro.
Tödlicher Unfall auf der Autobahn 72 bei Hartenstein: Fahrer stirbt an der Unfallstelle, sechs Verletzte
Am frühen Montagmorgen, dem 26.10.2026, ereignete sich gegen 4:20 Uhr auf der Autobahn 72 in Richtung Hof ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Der 49-jährige Fahrer eines VW Caddy war auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als er kurz nach der Anschlussstelle Hartenstein nach links von der Fahrbahn abkam und mit der Mittelschutzplanke kollidierte. Das Fahrzeug wurde daraufhin nach rechts über die Fahrbahn geschleudert. In der Folge stießen die nachfolgenden Fahrzeuge, ein Ford eines 58-Jährigen und ein VW eines 44-Jährigen, mit dem Caddy zusammen.
Der 49-Jährige erlitt schwerste Verletzungen. Trotz Reanimationsmaßnahmen des Rettungsdienstes starb er noch an der Unfallstelle. Sechs weitere Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer: Der Ford-Fahrer und ein 51-jähriger Insasse des VW erlitten schwere Verletzungen. Leicht verletzt wurden der 21-jährige Beifahrer im Caddy, der Fahrer des zweiten VW, ein 45-Jähriger und ein 21-Jähriger. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Die Autobahn war in Richtung Hof bis etwa 10:30 Uhr vollgesperrt, damit die Unfallaufnahme sowie aufwendige Bergungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden konnten. Es kam zu einem langen Stau. Ob weitere Fahrzeuge durch Trümmerteile beschädigt wurden, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Neben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst unterstützten das Technische Hilfswerk und die Autobahnmeisterei die Arbeiten vor Ort. Zudem war ein Kriseninterventionsteam im Einsatz.
Brennender Dachstuhl in Netzschkau: Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz
In Netzschkau geriet am Sonntagnachmittag, dem 25.10.2026, gegen 14:12 Uhr der Dachstuhl eines unbewohnten Mehrfamilienhauses an der Hohen Straße aus bisher unklarer Ursache in Brand. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Wohnhäuser kurzzeitig evakuiert. Nach kurzer Zeit konnten sie wieder in ihre Häuser zurückkehren.
Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, zudem waren vorsorglich mehrere Rettungskräfte vor Ort. Verletzt wurde zum Glück niemand. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Brandursachenermittler waren am Sonntag im Einsatz und untersuchen den Brandort am Montag, dem 26.10.2026, erneut.







