Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person und hohem Sachschaden

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 09.02.2024

Zeit:     08.02.2024, 13:40 Uhr
Ort:      Auerbach

Eine Cupra-Fahrerin beschädigte mehrere Fahrzeuge und verletzte sich dabei schwer.

In den frühen Nachmittagsstunden des Donnerstags befuhr eine 66-Jährige mit ihrem Cupra die Falkensteiner Straße in stadteinwärtiger Richtung. Wenige Meter vor der Einmündung zur Heinrich-Heine-Straße kam sie aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn und streifte einen parkenden Renault. Danach stieß der Cupra gegen den davor geparkten VW, drehte sich und kollidierte mit dem Fahrzeugheck eines anderen parkenden VW. Ein vorbeifahrender Ford einer 66-Jährigen wurde von dem Cupra ebenfalls gestreift und beschädigt. Im Bereich der Unfallstelle wurde die Fahrbahnoberfläche auf einer Länge von circa 50 Metern beschädigt. Bei dem Unfall verletzte sich die Cupra-Fahrerin schwer und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 108.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war die Straße für zwei Stunden voll gesperrt. (ar/uh)

Anzeige

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:     08.02.2024, 18:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Ein Opel-Fahrer verursachte unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit Sachschaden.

Donnerstagabend befuhr ein 49-jähriger Deutscher in seinem Opel die B 173/Dresdener Straße in stadtauswärtiger Richtung. Im Streckenverlauf wollte er vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah er allerdings einen im rechten Fahrstreifen befindlichen 52-jährigen Opel-Fahrer. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, woraufhin Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro entstand. Ein während der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 49-Jährigen einen Wert von rund 1,2 Promille. Er wurde zur nachfolgenden Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Außerdem stellten die Beamten seinen Führerschein sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (uh)

Zwei Unfälle unter Medikamenteneinfluss

Innerhalb von weniger als zwei Stunden baute ein Citroen-Fahrer unter dem Einfluss von Medikamenten zwei Unfälle mit Sachschaden.

Zeit:     08.02.2024, 15:04 Uhr und 17:00 Uhr
Ort:      Schöneck | Klingenthal

Anzeige

Ein 58-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag die Muldenberger Straße aus Richtung Schöneck in Richtung Muldenberg. Nachdem er im Streckenverlauf einen Kreisverkehr in Richtung Muldenberg verließ, geriet er aus noch ungeklärter Ursache zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden Audi, welcher aus Richtung Muldenberg gefahren kam. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Knapp zwei Stunden später verursachte der Citroen-Fahrer in Klingenthal erneut einen Unfall mit Sachschaden. Er befuhr die Auerbacher Straße in Richtung Mühlleiten. Auf Höhe Krummer Weg kam er dann nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem, ordnungsgemäß abgeparkten Ford einer 21-Jährigen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass es sich um den 58-Jährigen Unfallverursacher aus Schöneck handelt. Es stellte sich heraus, dass der 58-Jährige im Vorfeld Medikamente zu sich nahm, welche die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Der Deutsche wurde zur Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Nicht nur der Einfluss von Drogen oder Alkohol kann Auswirkungen auf die Fahrtauglichkeit haben. Prüfen Sie deshalb auch bei der Einnahme von Medikamenten, inwieweit diese die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen und ob Sie nach Einnahme dieser überhaupt ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen dürfen ! (uh)

Räuberische Erpressung – Zeugen gesucht

Zeit:     07.02.2024, 17:57 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Unbekannter bedrohte die Kassiererin und forderte Geld von ihr.

Kurz vor Ladenschluss am Mittwochabend kam es in einem Schuhgeschäft an der Bahnhofstraße zu einer räuberischen Erpressung. Hierbei betrat, kurz vor Schließung des Geschäfts, eine männliche unbekannte Person die Räumlichkeiten. Der Unbekannte bedrohte die 62-jährige Kassiererin und forderte, unter Vorhalten eines gefährlichen Gegenstands, von ihr die kompletten Tageseinnahmen aus der Kasse. Nach kurzem Zögern kam sie schließlich der Aufforderung nach und gab das Geld raus. Der Erpresser konnte anschließend mit einer Beute von knapp 630 Euro unerkannt flüchten.

Anzeige

Der Unbekannte war männlich, circa 1,85 Meter groß und von kräftiger Statur. Er war zum Zeitpunkt der Tat komplett schwarz gekleidet und maskiert. Er sprach akzentfrei Deutsch.

Ist Ihnen im besagten Zeitraum an der Örtlichkeit oder im Bereich der Bahnhofstraße eine solche Person aufgefallen? Können Sie sonstige sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum unbekannten Täter geben? Melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (uh)

Auffahrunfall

Zeit:     08.02.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Eine Opel-Fahrerin musste nach einem Zusammenstoß ambulant versorgt werden.

Eine 40-Jährige fuhr am frühen Donnerstagnachmittag in einem VW die Netzschkauer Straße Richtung Reichenbach entlang. Als sie kurz nach der Einmündung August-Bebel-Straße den Blinker nach links setzte und verkehrsbedingt hielt, reagierte die 36-Jährige im Opel hinter ihr zu spät und fuhr auf. Bei dem Aufprall erlitt die Opel-Fahrerin leichte Verletzungen, die VW-Fahrerin und ihre beiden minderjährigen Insassen blieben unverletzt. Um den Opel musste sich ein Abschleppunternehmen kümmern, der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 10.000 Euro. (al)

Pkw kollidiert mit Straßenbaum

Zeit:     08.02.2024, 14:35 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einem Zusammenstoß mit einem Straßenbaum wurden die Insassen eines Fords schwer verletzt.

Donnerstagnachmittag befuhr ein 50-jähriger tschechischer Staatsbürger mit seinem Ford die Kohlenstraße in Fahrtrichtung Auerbach. Im Ausgang einer Linkskurve kam er aus unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Straßenbaum. Dabei wurde der Fahrer sowie sein 18-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Sie wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Die Unfallstelle musste für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden. (ar/uh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall mit Plauener Straßenbahn

nächsten Artikel lesen

Hanfsamen – das vielseitige Superfood für eine gesunde Ernährung