Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unbekannte zündeln in Falkenstein

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 21.06.2023

Polizei-im-Vogtland-ermittelt.
Polizei-im-Vogtland-ermittelt.

Zeit:     20.06.2023, 14:10 Uhr
Ort:      Falkenstein

Zu einem Brand im Wald kam es Dienstagnachmittag.

Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Dienstagnachmittag zu einem Brand An der Hanneloh gerufen. Vor Ort stellten die Beamten eine etwa 80 Quadratmeter große, brennende Fläche im Wald fest. Durch die Kameraden der Feuerwehren Ellefeld, Falkenstein, Oberlauterbach, Triebel und Schönau konnte das Feuer zeitnah gelöscht werden. Aufgrund der Gesamtumstände vor Ort kann von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werden. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 400 Euro beziffert.

Anzeige

Die Polizei sucht Zeugen: Haben Sie im Zusammenhang mit dem Brand ungewöhnliche Beobachtungen gemacht oder können sonstige Hinweise geben, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

Unfallflüchtiger gestellt

Zeit:     20.06.2023, 19:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Ein Unfallflüchtiger wurde nach seiner Tat gestellt.

Ein 78-Jähriger befuhr Dienstagabend mit seinem Nissan die Trockentalstraße in stadtauswärtiger Richtung. Auf Höhe der Kreuzung zur Dürerstraße kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Durch den Zusammenstoß wurde die Front des Nissans stark beschädigt, sodass diverse Fahrzeugteile auf der Straße liegen blieben. Der Unfallverursacher stieg nach dem Zusammenstoß zwar aus und sammelte einige der Fahrzeugteile ein, jedoch verließ er pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne sich um die Unfallaufnahme zu kümmern.

Kurze Zeit später wurde der Flüchtige durch Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes im Bereich des Unfallorts gestellt, da sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand am Fahrzeug und am Verkehrszeichen Sachschaden in Höhe von 5.100 Euro. Der 78-jährige Deutsche muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (uh)

Anzeige

Betrug via WhatsApp

Zeit:     20.06.2023, 20:00 Uhr bis 20:38 Uhr
Ort:      Plauen

Nach einer betrügerischen WhatsApp-Nachricht überwies die Geschädigte einen größeren Geldbetrag für ihre angebliche Tochter.

Die 67-jährige Geschädigte erhielt eine WhatsApp-Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter, dass deren Handy defekt sei. Auf Grund dessen schreibe sie auch mit einer fremden Nummer. Die vermeintliche Tochter bat die Geschädigte per Online-Banking einen niedrigen vierstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Dieser Forderung kam die Geschädigte nach. Als sie jedoch nochmal einen ähnlichen Betrag überweisen sollte, wurde die Geschädigte misstrauisch, rief ihre richtige Tochter an und der Betrug fiel auf. (rk/uh)

Einbruch misslungen

Zeit:     14.06.2023, 22:00 Uhr bis 19.06.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Unbekannte hatten es auf ein Einfamilienhaus an der Sorgaer Straße abgesehen.

Der Hausbesitzer eines Einfamilienhauses an der Sorgaer Straße bemerkte am Montagabend, dass Unbekannte im Zeitraum seit vergangenem Mittwochabend versucht hatten in sein Haus einzubrechen. Es misslang den Einbrechern glücklicherweise, am Haus jedoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Wer hat Beobachtungen im Zeitraum gemacht oder kann sonstige Hinweise zum versuchten Einbruch geben? Sind Ihnen ungewöhnliche Personen oder Fahrzeuge im Bereich aufgefallen? Das Polizeirevier Plauen bitte um Mithilfe unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

Anzeige

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Zeit:     20.06.2023, 13:30 bis 14:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Ein Unfallverursacher flüchtete nach einem Zusammenstoß mit einem Audi.

Der Fahrer eines schwarzen Audi A4 Avant parkte sein Fahrzeug am Dienstagnachmittag auf einem Parkplatz des Berufsschulzentrums an der Uferstraße. Als er wenig später wieder zu seinem Audi zurückkam, bemerkte er, dass ein Unbekannter gegen sein Fahrzeug gefahren war und es am Stoßfänger vorne beschädigt hatte. Der Flüchtige hatte sich aus dem Staub gemacht ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Die Polizei in Plauen sucht Zeugen zum Unfall: Haben Sie den Unfall beobachtet oder können sonstige Hinweise auf das Verursacherfahrzeug oder den Fahrer geben? Melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (uh)

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     20.06.2023, 07:25 Uhr
Ort:      Treuen, OT Wetzelsgrün

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es Dienstagfrüh.

Ein 19-Jähriger wollte mit seinem Mercedes aus einer Grundstückseinfahrt heraus auf die Straße Wetzelsgrün einfahren. Dabei übersah er eine 31-Jährige in ihrem Audi und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Unfallbeteiligten verletzt. An den Fahrzeugen jedoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (uh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Fahrschüler in Voigtsgrün schwer verunglückt

nächsten Artikel lesen

Erdwärme könnte im Vogtland bald Wohnungen heizen