Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Mehrere Diebstähle an der Talsperre Pöhl

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 17.03.2023

Talsperre Pöhl. Foto: Archiv/Spitzenstadt.de
Talsperre Pöhl. Foto: Archiv/Spitzenstadt.de

Zeit:     08.01.2023 bis 04.02.2023
Ort:      Pöhl | Neuensalz, OT Voigtsgrün

Anfang des Jahres trieben Diebe an der Talsperre Pöhl ihr Unwesen.

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Reihe von Einbrüchen und Diebstählen, die sich zwischen dem 8. Januar und dem 4. Februar 2023 ereigneten. Dabei wurden in verschiedenen Siedlungen insgesamt 25 Bungalows angegriffen. Neben diversen Werkzeugen und anderem Diebesgut hatten es die unbekannten Täter offenbar vor allem auf Kupfer abgesehen: Sie stahlen über 121 Meter Kupferdachrinne und fast 25 Meter Kupferfallrohr. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 13.500 Euro. Der Wert des Diebesguts wurde mit circa 9.000 Euro beziffert.

Anzeige

Betroffen waren die Siedlungen Neudörfel, Schlosshalbinsel, Voigtsgrün und Rodlera, wobei die Täter in der Siedlung Rodlera den größten Schaden anrichteten. In zwei Fällen lässt sich der Tatzeitraum auf wenige Tage eingrenzen: In der Siedlung Schosshalbinsel waren die Täter am 16./17. Januar 2023 zu Gange, die Siedlung Voigtsgrün suchten sie zwischen dem 15. und 21. Januar 2023 heim.

Gibt es Zeugen, denen im besagten Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den Bungalowdörfern aufgefallen sind? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen zu melden. (cf)

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     16.03.2023, 06:55 Uhr
Ort:      Plauen

Die Kollision zweier Pkw führte zu Sachschaden.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 42-jähriger Ford-Fahrer die Straße Am Anger und bog nach links in die Ricarda-Huch-Straße ein. Dabei kollidierte er mit dem VW einer 53-Jährigen, die auf der Ricarda-Huch-Straße gefahren kam und an der Kreuzung angehalten hatte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 8.000 Euro geschätzt. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

Anzeige

Ohne Durchblick unterwegs

Zeit:     16.03.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

Eine vereiste Frontscheibe war die Ursache eines Unfalls in Pausa-Mühltroff.

Eine 29-Jährige befuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem Ford die Neunkirchener Straße und beabsichtigte, nach links in die Selbitzer Straße abzubiegen. Beim Abbiegen schnitt sie die Kurve und geriet dabei auf die linke Fahrbahnseite. Grund dafür waren ihre eingeschränkten Sichtverhältnisse durch die vereiste Frontscheibe. In der Folge kollidierte die Frau mit dem Citroen eines 62-Jährigen, der ihr auf der Selbitzer Straße entgegenkam. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 15.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

Kupferrohr entwendet

Zeit:     12.03.20223, 12:00 Uhr bis 15.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Plauen

Kupferdiebe nahmen ein Regenabflussrohr mit.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Sonntag und Mittwochnachmittag schraubten Unbekannte ein etwa drei Meter langes Regenabflussrohr von einer Wand eines Gebäudes an der Melanchthonstraße ab und nahmen es mit. Das Kupferrohr hatte einen Wert von rund 300 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Haus zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Anzeige

Seitenspiegel beschädigt

Zeit:     15.03.2023, 18:00 Uhr bis 16.03.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In Plauen wurde der Seitenspiegel eines Fahrzeugs beschädigt.

Unbekannte traten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen gegen den rechten Seitenspiegel eines an der Rähnisstraße/Ecke Eugen-Fritsch-Straße geparkten Skodas. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Wer hat im Bereich der Rähnisstraße Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

Einbruch in unbewohntes Gebäude

Zeit:     06.01.2023 bis 16.03.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

In Mylau wurden Einbrecher in einem leerstehenden Gebäude fündig.

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein unbewohntes Gebäude an der Ernst-Thälmann-Straße ein und entwendeten sämtliche Kupferrohre des Heizkreises, eine Gastherme und zahlreiche Messingarmaturen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden und könnte bis Anfang Januar zurückliegen.

Wem sind Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

Kind von Pkw angefahren

Zeit:     16.03.2023, 12:50 Uhr
Ort:      Ellefeld

In Ellefeld lief ein Junge in einen Pkw und wurde schwer verletzt.

Eine 83-Jährige befuhr am Donnerstagmittag die Bahnhofstraße und hielt kurzzeitig an einer Bahnschranke an. Wenige Meter nachdem sie anfuhr, betrat ein zwölfjähriger Junge unerwartet die Fahrbahn, kollidierte mit dem Pkw und stürzte. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Neue Leiterin in Plauener Verbraucherzentrale

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: 16-Jähriger in Plauen verunfallt und verletzt