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Neue Leiterin in Plauener Verbraucherzentrale

Mit Herzblut und Kompetenz

Die Plauener Verbraucherzentrale hat eine neue Leiterin. Das Amt der Verantwortlichen in der Anlaufstelle für Verbraucherfragen hat seit Jahresbeginn die 41-jährige Jasmin Trautloft inne. In den Räumen der Beratungsstelle an der Rädelstraße 2 – gegenüber dem Einkaufszentrum Kolonnaden – steht die sympathische Wahlvogtländerin mit ihrem Team den Plauenern mit Rat und Tat zur Seite.

Die neue Leiterin der Plauener Verbraucherzentrale – Jasmin Trautloft. Eine große Auswahl an Flyer und Broschüren bietet bereits die erste Möglichkeit zur fachlichen Information zu einem Sachverhalt. Foto: Presseagentur Höfer

Zusammen mit einem großen Netzwerk an Rechtsanwälten und Fachspezialisten im Rücken kümmert sich die junge Frau um die Anliegen ihrer Klienten. Dabei tritt die gelernte Bankkauffrau nicht erst „wenn das Kind schon im Brunnen liegt“ in Aktion, sondern gibt auch im Vorfeld präventive Tipps zu bestimmten Sachverhalten.

Vielfältiges Angebotsspektrum in allen Bereichen des täglichen Lebens

„Zu unserem Angebotsspektrum zählen Beratungen und Überprüfungen von Verträgen in den Bereichen Geld und Versicherungen, Reisen, Energie, Gesundheit und Pflege sowie alles rund um die digitale Welt“, erzählt die 41-Jährige im Gespräch. Oftmals wird die breite Angebotspalette der Beratungsstelle unterschätzt. Auch Anwälte stehen für vergleichsweise wenig Honorar mit verlässlichen Aussagen parat. Mit dem technologischen Fortschritt auf Augenhöhe werden auch Möglichkeiten für Beratungen per E-Mail und Videoschaltungen angeboten.

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Jahrzehnte lange Erfahrung im Bankensektor

Die diplomierte Betriebswirtin mit Fachrichtung Bank bringt 22 Jahre praktische Erfahrungen aus ihrer Anstellung bei einem großen deutschen Bankhaus mit. Ein fundierter Mix aus theoretischem und praktischem Wissen machen die geborene Chemnitzerin zu einer echten Spezialistin bei sämtlichen Finanzdienstleistungsthemen wie Konten, Zahlungsverkehr, Raten- und Konsumentenkredite, Geldanlage, Sparprodukte, Versicherungen, Vorsorgeprodukte und Baufinanzierung. Durch regelmäßige Weiterbildungen und interne Schulungen erfolgen die angebotenen Dienstleistungen immer auf dem neuesten Stand.

Klare Vorstellungen für die Zukunft

Die neue Steuerfrau in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen hat klare Vorstellungen über die Zukunft ihrer Institution in der Spitzenstadt. „Die Plauener Bürger sollen wissen, wo sie die Verbraucherzentrale finden, welche Beratungsthemen angeboten werden und wie vielschichtig unsere Möglichkeiten gegenüber Anbietern sind. Wer ein Problem mit einem Anbieter hat, soll wissen, dass wir bei der Durchsetzung der individuellen Rechte weiterhelfen – auch vor Gericht. Weiter möchte ich die Zufriedenheit der Bürger erhöhen, indem Schäden durch unseriöse Abzockmaschen, rechtswidrige Verträge oder unpassende Produkte abgewendet werden und die Menschen mehr Geld im Portemonnaie haben.“

Junge Menschen in Verbraucherzentrale willkommen

Einen besonderen Fokus hat die zweifache Mutter auf die jüngere Generation. „Ob jung oder alt, die Verbraucherzentrale bietet Hilfe für jede Lebenslage. Aber besonders jungen Menschen möchte ich die Hand reichen, weil sich in jungen Jahren die Lebensumstände und Herausforderungen ständig ändern“, weiß die kompetente Wahlplauenerin um die Probleme der Heranwachsenden.

Terminvereinbarung online oder per Telefon

Beratungssuchende Plauener erreichen die Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 03741/224743. Ein Vorort-Termin kann unter der Rufnummer 0341/6962929 oder im Internet unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung vereinbart werden. Die Plauener Verbraucherzentrale ist außerdem per E-Mail an plauen@vzs.de erreichbar. seb

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