Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Katze in Adorf wagt sich auf dünnes Eis

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 02.03.2023

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Katze in Adorf wagt sich auf dünnes Eis. Foto: Polizei
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Katze in Adorf wagt sich auf dünnes Eis. Foto: Polizei

Zeit:     01.03.2023, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Adorf

Eine Katze wurde aus misslicher Lage befreit.

Mit einem ungewöhnlichen Anliegen erschien ein Katzenbesitzer im Polizeistandort Bad Elster. Seine Katze saß in einem Entenhaus fest, das sich mittig in einem Gartenteich befindet. Offensichtlich war die Katze nachts, als die Teichoberfläche gefroren war, hinüberspaziert. Nachdem die Temperaturen tagsüber wieder stiegen, war ihr der Rückweg abgeschnitten. Der Grundstückseigentümer ermöglichte den Polizeibeamten den Zugang zum Teich. Durch hinzugerufene Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Adorf wurde die Katze mittels eines vorhandenen Bootes aus dem Entenhaus geholt und an den glücklichen Besitzer zurückgegeben, teilt die Polizei mit. (hd/kh)

Anzeige

Zigarettenautomat beschädigt

Zeit:     20.02.2023 bis 01.03.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

Diebe entwendeten Tabakwaren aus einem Zigarettenautomaten.

Unbekannte sprengten einen an der Knielohstraße aufgestellten Zigarettenautomaten. Da der Zigarettenautomat äußerlich unversehrt blieb, fiel der Schaden erst am Mittwochmorgen auf. Der Tatzeitraum könnte jedoch bis zum 20. Februar zurückliegen. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1.500 Euro geschätzt, ob Zigarettenschachteln entwendet wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Wem sind Personen in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wer hat einen Knall vernommen, der auf eine Detonation hindeuten könnte? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Staatsschutz ermittelt aufgrund eines Graffitis

Zeit:     01.03.2023, 09:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Anzeige

Graffitisprayer verewigten sich künstlerisch an einer Großraumgarage.

Unbekannte besprühten die Fassade einer Garage mit einem großflächigen Graffiti. Auf einer Fläche von rund acht mal fünf Metern bildeten sie einen Panzer ab. Darüber hinaus sprühten sie verfassungswidrige Symbole und mehrere Schriftzüge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Aufgrund des politisch motivierten Hintergrunds ermittelt nun der Staatsschutz.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung der Garage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

Zeugen eines Einbruchs gesucht

Zeit:     01.03.2023, gegen 19:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte hinterließen Sachschaden.

Aufmerksame Anwohner meldeten der Polizei am Mittwochabend verdächtige Aktivitäten in einem Gebrauchtmöbelhaus an der Andreas-Schubert-Straße. Mehrere unbekannte Täter waren in den Innenraum eingedrungen und sahen sich offenbar nach potenziellem Diebesgut um. Ob sie fündig geworden sind, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens, den sie verursachten, wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Als die Eindringlinge bemerkten, dass sie entdeckt wurden, ergriffen die Unbekannten die Flucht. Einer von ihnen war laut Zeugen ein Mann mit dunkler Kleidung, der eine Maske und einen Rucksack trug.

Anzeige

Haben Sie am Abend oder zu einem früheren Zeitpunkt verdächtige Personen nahe des Geschäfts gesehen oder können Sie sonstige Hinweise geben, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)

Fehler beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     01.03.2023, 18:40 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Lkw kollidierte mit einem Pkw.

Mittwochabend fuhr ein 42-Jähriger mit seinem MAN-Lkw inklusive Anhänger die Göltzschtalstraße in Richtung Rodewisch entlang. Kurz vor der Ampelkreuzung an der Einmündung Kaiserstraße wechselte er von der linken Fahrspur auf die rechte und übersah dabei einen Hyundai, der sich bereits auf jener Spur befand. Obwohl die Fahrerseite des Pkws deformiert wurde, blieb der 78-jährige Fahrer glücklicherweise unverletzt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (al)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Verkehrsunfall in Plauen mit leicht verletzter Person

nächsten Artikel lesen

Rettungskarte im Auto hilft Helfern