Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 10.01.2024

Zeit:     09.01.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Schöneck

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Ein 36-jähriger Deutscher war am Dienstagmittag mit seinem blauen Nissan Pathfinder in der Ortslage Schöneck unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein zuvor angemeldeter Konvoi, bestehend aus mehreren Traktoren, die Klingenthaler Straße in Fahrtrichtung Zentrum. Die Beamten beabsichtigten den Fahrzeugführer, der sich zwischen den Konvoi drängte, anzuhalten. Er entzog sich der Kontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit und setzte seine Fahrt mit über 80 km/h innerorts fort. Dabei wich er mehreren Demonstrationsteilnehmern aus und konnte eine Kollision mit dem Kreisverkehr der Muldenberger Straße nur mit Glück vermeiden. Er setzte seine Fahrt mit über 150 km/h fort und flüchtete in Fahrtrichtung Muldenberg. Gegen den Beschuldigten wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Anzeige

Indes sucht die Polizei Zeugen: Wer wurde durch die riskante Fahrweise des Nissan-Fahrers in Gefahr gebracht oder geschädigt? Bitte melden Sie sich für Ihre Zeugenaussage unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (kh)

Parkscheinautomat gesprengt

Zeit:     09.01.2024, 02:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Unbekannte sprengten mit einem Feuerwerkskörper einen Parkscheinautomaten.

In der Nacht zum Dienstag beschädigten Unbekannte einen an der Theaterstraße aufgestellten Parkscheinautomaten. Sie legten einen Feuerwerkskörper in das Parkscheinausgabefach. Durch die Detonation wurde der Automat komplett zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Wem sind zum angegebenen Zeitpunkt Personen in der Nähe des Automaten aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Anzeige

Schulgelände mit Graffiti beschmiert

Zeit:     08.01.2024, 07:00 Uhr bis 09.01.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Graffitisprayer verewigten sich am Gelände einer Schule.

Zwischen Montag- und Dienstagmorgen beschmierten Unbekannte die Grundstücksumfriedung des Diesterweggymnasiums an der Comeniusstraße und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Mit roter und schwarzer Sprühfarbe brachten sie Schriftzüge auf insgesamt 16 Zaunssäulen auf.

Wer hat Personen im Umkreis der Schule beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Feuerlöscher in Kirche entleert

Zeit:     08.01.2024, 07:00 Uhr bis 09.01.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entleerten einen Feuerlöscher im Vorraum einer Kirche.

Im Zeitraum zwischen Montag- und Dienstagmorgen hinterließen Unbekannte Sachschaden in der St. Johannis Kirche am Johanniskirchplatz. Im Vorraum des Gebäudes entleerten die einen Feuerlöscher und verunreinigten dabei die Gasheizungsanlage. Die für die Instandsetzung anfallenden Kosten belaufen sich auf rund 500 Euro.

Anzeige

Wem sind Personen rund um die Kirche aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Unfallflucht

Zeit:     09.01.2024, 13:10 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort:      Treuen, OT Gospersgrün

Unbekannter stieß gegen Pkw und fuhr davon.

Ein Mann parkte seinen grauen Renault Scenic Dienstagmittag auf dem Parkplatz vor einer Firmeneinfahrt an der Treuener Höhe. Als er abends zurückkam, fand er sein Fahrzeug beschädigt vor. Vermutlich war ein Unbekannter dagegen gestoßen und hatte sich anschließend unerlaubt entfernt, obwohl ein Sachschaden von 5.000 Euro entstanden war.

Haben Sie gesehen, wer gegen den geparkten Renault gestoßen ist? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550 entgegen. (cf)

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit:     12.12.2023, 10:00 Uhr bis 09.01.2024, 15:15 Uhr
Ort:      Treuen

Diebe brachen in einen Keller ein und entwendeten ein E-Bike.

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Wetzelsgrüner Straße ein. Sie entwendeten ein E-Bike der Marke Haibike im Wert von rund 2.500 Euro. Das Fahrrad hat die Farben Schwarz, Türkis, Mintgrün und ist mit einer neongelben Aufschrift Haibike versehen. Auffällig ist, dass der Fahrradsattel einen Riss hat und dass die hintere Gabel mit zwei Aufklebern versehen ist. Der mögliche Tatzeitraum könnte bis zum 12. Dezember 2023 zurückliegen.

Wer hat im angegebenen Tatzeitraum Personen rund um das Wohnhaus beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wem ist das beschriebene E-Bike seither irgendwo aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

Gegen Baum geprallt

Zeit:     09.01.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Unfall in Auerbach ging glücklicherweise glimpflich aus.

Am Dienstagabend befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Seat die Schönheider Straße in Fahrtrichtung Brunn. Vermutlich war er zu schnell unterwegs, als das Heck seines Fahrzeugs in einer Rechtskurve plötzlich ausbrach. Er verlor daraufhin die Kontrolle über den Pkw, fuhr über einen Stein am Straßenrand, beschädigte einen Leitpfosten und fuhr schließlich gegen einen Zaun, an dem er zum Stehen kam. Der junge Mann erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Seine vier Mitfahrer, ein 16-Jähriger, zwei 17-Jährige, ein 18-Jähriger, blieben glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr farbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 11.500 Euro geschätzt. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Warum der Plauener Museumschef kein Chef mehr sein will

nächsten Artikel lesen

Bauernprotest im Vogtland: Sternfahrt mit 2500 Menschen und 567 Autos