Anzeige

Warum der Plauener Museumschef kein Chef mehr sein will

Generationswechsel im Vogtlandmuseum – Sebastian Dressel neuer Fachdirektor

Kurz nach der Eröffnung der Millioneninvestition „Fabrik der Fäden“ in Plauen wird bekannt, dass der Chef der Plauener Museen nach sieben Jahren sein Amt überraschend abgibt. Wieso der plötzliche Wechsel? Sebastian Dressel übernimmt die Stelle. Mehr dazu im Reel und auf Spitzenstadt.de.

Sebastian Dressel ist der neue Fachdirektor des Vogtlandmuseums. Die Stelle war neu zu besetzen, da der bisherige Fachdirektor Dr. Martin Salesch aus persönlichen Gründen von der Stelle zurückgetreten war. Er bleibt dem Vogtlandmuseum jedoch als wissenschaftlicher Mitarbeiter erhalten.

Sebastian Dressel war seit August 2022 Sammlungsleiter im Vogtlandmuseum und seit Januar 2023 auch stellvertretender Fachdirektor der Einrichtung. Zuvor war er als Projektleiter im GRASSI-Museum Leipzig für den Sammlungsbereich volkskundlicher Objekte zuständig und leitete innerhalb eines Digitalisierungsprojektes über drei Standorte hinweg die Inventarisierung der Museumsbestände. Nun tritt er als neuer Fachdirektor im Vogtlandmuseum die Nachfolge von Dr. Martin Salesch an.

Anzeige
Sebastian Dressel ist neuer Fachdirektor im Vogtlandmuseum. Foto: Stadt Plauen
Sebastian Dressel ist neuer Fachdirektor im Vogtlandmuseum. Foto: Stadt Plauen

Bei der offiziellen Übergabe des Amtes war auch Oberbürgermeister Steffen Zenner vor Ort. „Viele Jahre habe ich mit Dr. Martin Salesch sehr gut zusammengearbeitet. Er hat entscheidende Impulse für die Neuausrichtung des Vogtlandmuseums gesetzt. Besonders hervorzuheben ist aber auch seine bedeutende Rolle hinsichtlich der konzeptionellen Erarbeitung und Umsetzung der Ausstellungsgestaltung für die „Fabrik der Fäden“ im Weisbachschen Haus. Dafür möchte ich ausdrücklich Danke sagen. Mit Sebastian Dressel bekommt das Museum nun einen würdigen Nachfolger des Fachdirektors, der mit seiner Erfahrung das Vogtlandmuseum auch in Zukunft für Groß und Klein als attraktives Ausflugsziel erhalten und weiterentwickeln wird“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und hoffe, dass ich den Besuchern und Mitarbeitern auch weiterhin ein Vogtlandmuseum präsentieren kann, in das man gerne wiederkommt. Das Team erarbeitet engagiert abwechslungsreiche Ausstellungen, um alle Generationen anzusprechen. Das soll auch weiterhin unser Ziel bleiben. Trotzdem möchte ich auch neue Impulse einbringen und umsetzen. Ich möchte das Museum gern modernisieren und in der Ausstellung interaktiver und inklusiver werden. Arbeitsprozesse sollen künftig digitaler aufgestellt werden, beispielsweise durch die Nutzung von Datenbanken. Mit entsprechenden Partnern – als Beispiel nenne ich die Barrierefrei AG – will ich das Museum weiter vernetzen. Ziel ist, die Geschichte der Region in die Zukunft zu führen“, so Sebastian Dressel.

Dr. Martin Salesch: „Ich wünsche meinem Nachfolger Sebastian Dressel, dass er das Vogtlandmuseum mit seinen Außenstellen mit viel Geschick weiterführt. Das seit 100 Jahren bestehende Museum spielt eine besondere Rolle im kulturellen und touristischen Angebot der Region. Mit der „Fabrik der Fäden“ im Weisbachschen Haus hat das Museum eine Größe angenommen, die eine sehr intensive Fachdirektion braucht. Dafür wünsche ich ihm Kraft und Ausdauer.“

In Zukunft wird die Neukonzeption der Dauerausstellung in der Nobelstraße eine der Hauptaufgaben des ehemaligen Fachdirektors sein. Dies konnte bisher noch nicht realisiert werden, da der Fokus zunächst auf der „Fabrik der Fäden“ lag. „Ich bleibe als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Vogtlandmuseum und kann mich nun ganz auf die Forschung und die museale Vermittlung konzentrieren“, so Dr. Martin Salesch.

In den Jahren, in denen Dr. Martin Salesch als Fachdirektor tätig war, hat das Vogtlandmuseum durch seine Sonderausstellungen und Veranstaltungen in den letzten Jahren eine sehr gute Publikumsresonanz gefunden. Durch neue Vermittlungsformate wie Konzerte, Lesungen und Theaterspiele konnten auch jüngere Besucher angesprochen werden. Außerdem gab es einen Personalumbau mit der Schaffung einer museumspädagogischen Stelle, eines Marketingbeauftragten, eines Sammlungsleiters und einer wissenschaftlichen Volontärsstelle. In der Seminarstraße wurde zudem ein geeignetes Depot für die Ausstellungsstücke eingerichtet.

Anzeige

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung vom 19. Dezember 2023 die Übertragung der Tätigkeit des Fachdirektors auf Sebastian Dressel beschlossen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Auto kracht in Plauen in Hausfassade

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr