Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Dreister Ladendieb in Plauen

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 20.12.2023

Zeit:     19.12.2023, 18:35 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Ladendieb kam nach seinem Diebstahl zurück ins Ladengeschäft.

Mittwochabend kaufte ein 36-Jähriger in einem Drogeriemarkt an der Bahnhofstraße diverse Sachen ein. Er legte die Waren aufs Band und bezahle sie ordnungsgemäß. Als er allerdings anschließend den Laden verlassen wollte, löste die Alarmanlage aus, was einen Sicherheitsdienstmitarbeiter aufmerksam machte. Der Mitarbeiter konnte den flüchtigen Dieb zwar kurzzeitig festhalten und ihm seinen Rucksack abnehmen, allerdings gelang dem 36-Jährigen die Flucht aus dem Geschäft. Im Rucksack befanden sich neben dem bezahlten Einkauf auch persönliche Dokumente.

Anzeige

Überraschender Weise kam der flüchtige Dieb nach rund zehn Minuten wieder zurück ins Geschäft um sich seinen Rucksack zurück zu holen. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Mitarbeiter des Sicherheitsdienst – welcher dabei leicht verletzt wurde – und dem 36-Jährigen. Durch eingesetzte Beamte der Bereitschaftspolizei konnte der Dieb vor Ort dingfest gemacht werden. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass er auf seiner Flucht zwei gestohlene Parfümflaschen verloren hatte. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt 115 Euro. Gegen den Marokkaner wird nun wegen Diebstahl und Körperverletzung ermittelt. (uh)

Neuen Duft geklaut

Zeit:     19.12.2023, 17:15 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Dieb hat sich mit neuem Duft eingedeckt.

Ein unbekannter, männlicher Dieb hatte es am Montagabend auf mehrere Parfümflaschen abgesehen. Insgesamt stahl er 16 Parfümflaschen im Gesamtwert von rund 1.600 Euro aus einer Drogerie an der Bahnhofstraße. Er konnte unerkannt das Geschäft verlassen, wurde aber durch Zeugen wie folgt beschrieben:

  • circa 30 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • er trug sportliche, schwarze Kleidung sowie eine schwarze Umhängetasche
  • er trug dunkle Haare

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

Anzeige

Unfall mit leichtverletzter Person und hohem Sachschaden

Zeit:     19.12.2023; 10:44 Uhr
Ort:      Rodewisch

Fahrzeugführerin verursachte übermüdet einen folgenschweren Unfall

Eine 33-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Skoda die Straße Am Graben in Richtung Lengenfelder Straße. Beim Befahren einer Linkskurve geriet sie in den Gegenverkehr und stieß mit dem VW Passat eines 68-Jährigen und anschließend noch mit dem VW Golf eines 65-Jährigen zusammen. Durch die Kollision wurde der 65-jährige Fahrer leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die drei Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten angeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 27.000 Euro. Die Skoda Fahrerin gab während der Unfallaufnahme an, übermüdet gewesen und kurz eingeschlafen zu sein. Sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (rd/uh)

Transporter rollte weg

Zeit:     19.12.2023; 12:30 Uhr
Ort:      Limbach, OT Herlasgrün

Eine Kollision mit einer Ziegelwand verursachte hohen Sachschaden.

Ein 23-Jähriger stellte am Mittwochmittag seinen VW-Transporter im Bereich der Herlasgrüner Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 12 ab. Hierzu parkte er sein Fahrzeug vorwärts ein, ohne es ausreichend gegen Wegrollen zu sichern. Kurz darauf setzte sich der Transporter rückwärtig in Bewegung und kollidierte nach rund 50 Metern mit einer Ziegelwand eines Gebäudes. Am Fahrzeug und an der Wand entstand Sachschaden in Höhe von knapp 30.000 Euro. (uh)

Hoher Sachschaden nach Unfall

Zeit:     19.12.2023; 15:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Anzeige

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen.

Am Mittwochnachmittag war eine 18-Jährige in ihrem Suzuki und ein 23-Jähriger in einem Opel auf einem Parkplatz an dem Robert-Georgi-Weg unterwegs. In der Folge parkten beide gleichzeitig aus, sodass es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können sachdienliche Hinweise geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

Keine Beute ergaunert

Zeit:     15.12.2023, 17:55 Uhr bis 18:10 Uhr und 19.12.2023; 18:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte Täter hatten es auf Tageseinnahmen eines Einkaufmarktes abgesehen.

Bereits letzte Woche Freitag ergaunerten Unbekannte einen vierstelligen Bargeldbetrag an Tageeinnahmen eines Grillhähnchen-Verkäufers.

Zu einem weiteren Vorfall mit ähnlichem Hergang kam es am Dienstagabend an einem anderen Grillhähnchen-Stand an der Zwickauer Straße. Auch hier versuchten sich der unbekannte Täter an den Tageseinnahmen zu bereichern, was allerdings durch den anwesenden Mitarbeiter verhindert werden konnte. Nachdem es zu einer Rangelei zwischen den beiden Männern kam, lies der Unbekannte ab und flüchtete. Die Kasse mit den Tageseinnahmen ließ er glücklicherweise zurück. Der Mitarbeiter konnte den unbekannten Täter wie folgt beschreiben:

  • circa 1,80 Meter groß
  • er trug eine Glatze
  • hatte eine große Nase
  • war mit einer dunkelblauen Jeans bekleidet

Im Rahmen der Ermittlungen wird nun geprüft, ob zwischen beiden Tathandlungen ein Zusammenhang besteht.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Aufgefahren in Plauen

nächsten Artikel lesen

OB von Plauen wirbt fürs Kinder machen