Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: 184 Einsätze zum Jahreswechsel

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 01.01.2024

Zeit:     31.12.2023, 11:00 Uhr bis 01.01.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Vogtlandkreis, Landkreis Zwickau

Zwischen Sonntagmittag und Montagmittag waren die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau insgesamt 184 mal im Einsatz. Dabei entfielen 75 Einsätze auf Silvesterfeierlichkeiten im Vogtlandkreis und dem Landkreis Zwickau. Damit waren zu diesem Jahreswechsel acht Prozent mehr Einsätze zu verzeichnen als zur Vorjahreswende.

Auch dieses Jahr kam es wieder zu Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper – darunter auch ein angegriffener Zigarettenautomat in Elsterberg und in Netzschkau sowie in Zwickau und in Hohenstein-Ernstthal. Im gesamten Bereich der Polizeidirektion Zwickau wurden hierzu insgesamt 20 Anzeigen aufgenommen – anders als im Vorjahr hat sich die Anzahl somit fast halbiert.

Anzeige

Auch die Anzahl der Brände, die zwischen Sonntag- und Montagmittag entfacht sind, hat sich zum Vorjahr fast halbiert. So wurden zur Vorjahreswende knapp 30 Brände verzeichnet, zum diesjährigen Jahreswechsel waren es 14 Stück – unter anderem ein Vollbrand einer Lagerhalle in Limbach-Oberfrohna.

Allerdings kann die Summe der insgesamt bei den Bränden und Sachbeschädigungen entstandenen Sachschäden aufgrund von andauernder Ermittlungsarbeit noch nicht beziffert werden. Die Sachschadenhöhe liegt aber nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren sechsstelligen Bereich.

Es wird darauf verwiesen, dass einige Sachbeschädigungen, die sich in der Silvesternacht ereigneten, erst im Verlauf des Neujahrstages bemerkt und angezeigt werden und daher noch keinen Eingang in diese Statistik finden.

Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau wurden darüber hinaus zum Jahreswechsel zu insgesamt sieben Ruhestörungen gerufen. Außerdem sprachen sie insgesamt zwölf Platzverweise aus.

Aber auch zu körperlichen Auseinandersetzungen wurden die Beamten und Beamtinnen gerufen. Insgesamt nahmen sie 20 Anzeigen im besagten Tatbestand auf, wobei 21 Personen leicht verletzt wurden und zwei Personen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Auch ein Polizeibeamter wurde nach einem tätlichen Angriff leicht verletzt und musste medizinisch behandelt werden.

Anzeige

Damit waren zu diesem Jahreswechsel etwas weniger Einsätze zu verzeichnen als im Vorjahr. (uh)

Zigarettenautomat beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     01.01.2024, 02:55 Uhr
Ort:      Elsterberg, OT Coschütz

Unbekannte erbeuteten Zigaretten und Bargeld.

In der Silvesternacht wurde in der Friedensstraße ein Zigarettenautomat mittels Pyrotechnik gesprengt und dadurch komplett zerstört. Durch umherfliegende Teile wurde ein in der Nähe befindlicher Stromverteilerkasten ebenfalls beschädigt. Es wurde Bargeld und eine unbekannte Menge Zigaretten unterschiedlicher Marken entwendet. Die Höhe des Diebstahlsschaden kann noch nicht benannt werden, der Sachschaden beträgt etwa 4.500 Euro.

Es werden Zeugen gesucht, welche Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Diebesgutes machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741 140. (tw)

Zigaretten und Bargeld erbeutet

Zeit:     31.12.2023, 23:00 Uhr bis 23:45 Uhr
Ort:      Netzschkau

Automat mit Pyrotechnik beschädigt.

Anzeige

Unbekannte Täter beschädigten auf der Hohen Straße einen Zigarettenautomat. Aus diesem wurde eine unbekannte Menge an Zigaretten und Bargeld entwendet. Die Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Zeugen, welche Angaben zu den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (tw)

weitere Meldungen der Polizei…

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Feuerwehr in Plauen unterstützt mit 1400 Euro Vereine

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Mehrere Einbrüche in Elsterberg