Anzeige

Nordische Kombination geht in Klingenthal in nächste Runde

Beim Continental Cup vom 21. bis 23. Januar können jeweils 1.000 Zuschauer dabei sein

Die Nordische Kombination geht in Klingenthal in die nächste Runde. Schon am Freitag beginnt der Continental Cup der Kombinierer. Vom 21. bis 23. Januar werden in der Sparkasse Vogtland Arena drei Gundersen-Wettbewerbe ausgetragen. Wie am vergangenen Weltcup-Wochenende können an jedem Wettkampftag 1.000 Fans an Schanze und Loipe dabei sein.

Wie beim Weltcup letztes Wochenende wird es von Freitag bis Sonntag in der Sparkasse Vogtland Arena wieder spannende Wettbewerbe in der Nordischen Kombination geben. Foto: Brand-Aktuell
Wie beim Weltcup letztes Wochenende wird es von Freitag bis Sonntag in der Sparkasse Vogtland Arena wieder spannende Wettbewerbe in der Nordischen Kombination geben. Foto: Brand-Aktuell

Beim Continental Cup, kurz COC, stehen 59 Kombinierer aus 12 Ländern in der Meldeliste. Es sind vor allem viele talentierte Nachwuchs-Kombinierer, die sich im COC an die Weltspitze heranarbeiten und für den Weltcup empfehlen wollen. Das ist beispielsweise der Norweger Simon Tiller, der vergangenes Jahr den COC in Klingenthal gewann.

Auch Martin Hahn und Nick Siegemund gehören dazu, die beide für den VSC Klingenthal starten. Sie werden sicher bei ihrem Heimspiel versuchen, die Fans mit bestmöglichen Leistungen zu begeistern. Insgesamt schickt der Deutsche Skiverband 14 Kombinierer ins Rennen.

Anzeige

Mit dabei sein wird auch einer der besten Kombinierer Deutschlands, nämlich Björn Kircheisen, allerding nicht mehr als Aktiver, sondern als Trainer der nordischen Zweikämpfer.

Noch vor zwei Wochen musste der VSC Klingenthal als Veranstalter den COC absagen, weil nach dem warmen Jahreswechsel Schnee fehlte. Nun sind Schanze und Laufstrecke noch vom Weltcup bestens präpariert und der COC kann nachgeholt werden. Das bringt den Vorteil, dass laut derzeit geltender Corona-Notverordnung in Sachsen an jeder der drei Entscheidungen 1.000 Zuschauer dabei sein können. Tickets gibt es nur an der Tageskasse. Pro Wettkampftag zahlen Erwachsene 7 Euro, ermäßigt kostet es 5 Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Es gilt die 2G+ – Regelung. Im „Wintergarten“ wird es Samstag und Sonntag Getränke und ein Imbissangebot für die Fans geben.

Im COC-Programm stehen drei Gundersen-Wettbewerbe. Am Freitag gehören dazu ein Sprung und ein 5-Kilometer-Lauf. Samstag und Sonntag absolvieren die Kombinierer jeweils einen Sprung und einen 10-Kilometer-Lauf. Nach dem Sprung von der Großschanze werden im Auslauf wieder Start und Ziel aufgebaut, so dass die Fans ganz nah am Sprung und am Lauf dabei sein können.

Vorläufiger Zeitplan

Freitag, 21.01.2022   
8.30 Uhr Offizielles Sprungtraining (1 Durchgang)
anschließend Provisorischer Wettkampfdurchgang
anschließend Sprunglauf
13.00 Uhr Offizielles Lauftraining  
15.00 Uhr Laufwettkampf 2 x 2,0 + 1×1,0 km  
anschließend  Siegerehrung

Sonnabend, 22.01.2022
9.00 Uhr Probedurchgang  
10.00 Uhr Sprunglauf Ind. Gundersen  
13.00 Uhr Laufwettkampf 5 x 2,0 km
anschließend Siegerehrung

Anzeige

Sonntag, 23.01.2022 
9.00 Uhr Probedurchgang  
10.00 Uhr Sprunglauf Ind. Gundersen
13.00 Uhr Laufwettkampf 5 x 2,0 km
anschließend Siegerehrung 

Weitere Information und die am Wochenende aktuell geltenden Regeln laut sächsischer Corona-Verordnung können auf der Webseite www.weltcup-klingenthal.de nachgelesen werden.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

So erhöhen Sie die Chancen auf eine Kreditzusage

nächsten Artikel lesen

Worauf sollte bei der Immobiliensuche geachtet werden?