Anzeige
Vogtland Nachrichten

Vogtlandkreis vereint Kultur und Kommunikation unter einer Stabsstelle

Neustrukturierung im Landratsamt Vogtlandkreis

Die beiden Stabsstellen Kultur und Kommunikation/Marketing im Landratsamt werden ab dem 1. Juli zu einer gemeinsamen Stabsstelle verschmolzen. Silke Fischer wird die Leitung der neuen Organisationseinheit übernehmen und ist für neun Mitarbeiter verantwortlich. Ziel der Fusion ist es, Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen.

Silke Fischer
Silke Fischer soll Kultur und Kommunikation im Landkreis bündeln. Foto: David Rötzschke/Landratsamt

Die Zusammenlegung der Fachstabsstellen vereint artverwandte Aufgaben. Die neue Stabsstelle umfasst die gesamte Kulturförderung, die Durchführung von landkreiseigenen Veranstaltungen sowie die öffentliche und interne Kommunikation der Landkreisverwaltung im Auftrag des Behördenleiters Thomas Hennig. Laut Landrat Hennig wird durch die Fusion die Verwaltung verschlankt.

„Mit der Fusion der beiden Stabsstellen nutzen wir Synergien, verschlanken die Verwaltung und sparen Kosten. Ich freue mich, dass wir mit Silke Fischer eine in Sachen Kultur und Kommunikation im Vogtland erfahrene und ehrgeizige Frau für die Leitung gewinnen konnten.“

Thomas Hennig

Silke Fischer, die seit 2021 in der Landkreisverwaltung arbeitet und seit 2022 die Leitung der Stabsstelle Kultur innehat, bringt umfangreiche Erfahrungen als ehemalige Geschäftsführerin der Vogtland Kultur GmbH sowie ihre langjährige Medien- und Eventerfahrung in ihre neue Rolle ein.

Anzeige
Czerwenka Finanz & Kollegen OHG

Aufgaben der neuen Stabsstelle

Die Stabsstelle Kultur war zuvor verantwortlich für Kulturförderung, die Unterstützung von Musikschulen, den Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen und die Durchführung von Veranstaltungen wie dem Tag der Vogtländer und der Ehrenamtsgala. Die Stabsstelle Kommunikation war Ansprechpartner für Medien und zuständig für redaktionelle Inhalte im Internet sowie Social Media und das Marketing des Landkreises.

Die Fusion der beiden Einrichtungen zielt darauf ab, die Effizienz in der Verwaltung zu steigern und ein stärkeres, gemeinsames Team zu bilden.


Mehr Meldungen

Anzeige