Anzeige

Verbraucherschützer im Vogtland beraten jetzt auf vier Rädern

Verbraucherzentrale verkürzt die Wege zu unabhängiger Beratung im Vogtland

20 bis 30 Kilometer Entfernung, 50 Minuten Busfahrt: Wer sich zum Beispiel von Klingenthal zur nächsten Verbraucherzentrale auf den Weg macht, hat die Wahl zwischen Auerbach, Plauen oder Aue. Allerdings auch einen langen oder komplizierten Weg vor sich. Das wollen die Verbraucherschützer*innen nun ändern.

Neuer Beratungsbus für Verbraucherschutz: Von Oelsnitz bis Marienberg. Foto: Sören Voigt
Neuer Beratungsbus für Verbraucherschutz: Von Oelsnitz bis Marienberg. Foto: Sören Voigt

„Wir kommen zu Ihnen“, heißt es seit Juli 2023. Denn der bereits gesichtete rote Beratungsbus mit den Expertinnen für Recht, Finanzen, Energie, Digitales oder Ernährung kommt nun auch in kleinere Kommunen und bietet individuelle unabhängige Beratung auf Marktplätzen, in Rathäusern oder bei Kooperationspartnern.

„Verbraucherschutz ist besonders für unsere älteren Menschen ein aktuelles Thema. Ich freue mich deshalb, dass es durch die Unterstützung der sächsischen Landespolitik gelungen ist, ein solches Angebot der mobilen Beratung im Südwesten des Freistaates umzusetzen. So stärken wir gezielt den Verbraucherschutz im ländlichen Raum“, erklärt der Landtagsabgeordnete Sören Voigt.

Anzeige

Stopps wird der Beratungsbus der Verbraucherzentrale in Haselbrunn, Reichenbach, Klingenthal, Oelsnitz, Weischlitz, Elsterberg, Johanngeorgenstadt, Annaberg-Buchholz, Marienberg, Bad Elster und Adorf machen.

Interessierte können den kompletten Tourenplan am besten online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/beratungsbus einsehen und einen geeigneten Beratungstermin telefonisch unter 0341 – 696 29 29 buchen. Das erspart Wartezeiten, denn die Beratung vor Ort ist sowohl mit als auch ohne Termin möglich.

Für die Umsetzung im Raum Vogtland konnte die Verbraucherzentrale auch eine zusätzliche Mitarbeiterin zurückgewinnen. Sabine Kraus ist mit viel Kompetenz und Empathie zurück im Vogtland, um künftig das Angebot im Beratungsbus zu tragen. Sie ist Juristin mit Passion fürs Autofahren und kennt die Region Vogtland und das Erzgebirge wie ihre Westentasche.

„Dass wir künftig regelmäßig auf verschiedenen Marktplätzen Teil des Wochenangebotes sein werden, empfinden die Menschen schon jetzt als Bereicherung“, erklärt Kraus. „Erste Erfahrungen in einer Probephase haben wir schon gesammelt und festgestellt, dass die auffälligen Beratungsbusse für viel Neugier sorgen“, berichtet Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale Auerbach, die auch im Raum Vogtland unterwegs ist.

Kommunen und Städte, die Interesse am mobilen Angebot der Verbraucherzentrale Sachsen haben, können ihren Wunsch per E-Mail unter vzs@vzs.de anmelden, da der Tourenplan noch flexibel anpassbar ist.

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Unbekannte zerstören Bahnhofsuhr in Mehltheuer

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: In Syrau stirbt Mann bei Unfall